Kann man mit 30 Euro pro Woche Lebensmittel auskommen?

12 Antworten

Wenn man komplett ohne Grundausstattung anfängt, wird es am Anfang ein bisschen schwierig. Aber wenn du Gewürze, Essig,Öl, Zucker, ... hast, dann geht es.

Man muss sich ein paar Gedanken machen und sinnvoll kochen, auf Angebote achten, einfrieren und einkochen, dann geht es auf jeden Fall und zwar besser, als man auf den ersten Blick denken mag.

Nach ein paar Monaten hast du bei klugem Haushalten dann sogar einen kleinen Vorrat angeschafft.

Teure und ungesunde Fertigprodukte sind bei diesem Budget allerdings nicht drin. Gesunde Ernährung ist aber auf jeden Fall möglich, wenn auch mit Anstrengung.

Auf jeden Fall. Frische Lebensmittel kaufen, keine Fertigprodukte und für Nudeln, Reis u.ä. als Beilage reicht das auch. Hülsenfrüchte sind vielseitig und kosten nicht die Welt, passierte Tomaten auch nicht. Wichtig ist es, bei einem bestimmten Budget einen Speiseplan sowie eine Einkaufsliste anzufertigen.

Das liegt deutlich unter dem Budget, das ein Empfänger von Sozialleistungen zur Verfügung hat.
Überleben kann man mit so wenig Geld. Gesund und schön ist das sicherlich nicht.

Schau Dir mal die Rezepte hier an: https://www.spiegel.de/thema/kochen-ohne-kohle/

Bei den älteren Rezepten solltest Du allerdings die gestiegenen Preise beachten. U.U. musst Du mit zwei Mahlzeiten pro Tag auskommen. Für Kaffee, Tee oder andere Getränke dürfte kaum Geld vorhanden sein. Stattdessen Leitungswasser, Wochenpläne schreiben, Angebote sichten und hoffen, dass keine ungeplanten Ausgaben auf Dich zukommen.

Ja, kann man.

Natürlich muss man sich dabei einschränken, aber das ist möglich. Am besten Wasser trinken oder wenn es was mit Geschmack sein soll Tee, das ist am günstigsten auf die Menge die rauskommt. Dazu weng Fleisch, denn Fleisch ist teuer.

Äpfel kann man gut im Großpack kaufen, so sind sie deutlich günstiger, beispielsweise für Porridge mit frischem Apfel zum frühstück oder auch mal so ein Apfel als Snack zwischendurch.

Möhren und Kartoffeln gibt es ebenso günstig im Großpack, Zwiebeln teils auch. Gerade Zwiebeln kann man gut vorschneiden und einfrieren, dann halten sie noch länger und man hat immer welche für Gerichte griffbereit. Am besten Portionsweise z.B. in einer Eiswürfelform einfrieren und dann später einfach in einen Gefrierbeutel, dann ist die Eisform wieder frei für andere Dinge und man hat eine gute praktische Menge je Würfel.

Günstig muss dabei nicht ungesund heißen, man kann auch günstig frisch kochen.

Das wären ca. 4, 20 am TAg.

Kann man durchaus schaffen.

Viel Sparen kann man zum Beispiel an Getränken.

Fertiggerichte vermeiden.

Wenn etwas dass man öfter und gerne ist und haltbar ist einen gewisssen Vorrat zulegen OHNE zu Hamstern.

Auf No name Produkte umsteigen, die sind nicht zwangläufig schlechter, muss man ausprobieren.

Ich denke ich würde das locker schaffen.

Habe jetzt mal versucht mein Mittagessen runterzurechnen und bin dabei auf ca 1.60 gekommen (Nudelauflauf mit Wiener Würstechen (die waren sogar noch vom Metzger) GEmüse, Sahne und tomatensauce). Frühstück vielleicht 80 Cent. Abend weiß ich logischerweise noch nicht, ist aber auch nicht die Welt. Da gibst dann - wenn mittag gekocht wurde in der Regel belegte Brote. Bleibt immer noch was für kleine Naschereien.

Gibt aber durchaus auch mal Tage da kostet das Mittagessen in vielfaches vom heutigen. Das ist bei Durchgängig 30 Euro dann nur schwer möglich.