kann man mit 8 Euro die Woche überleben?

17 Antworten

Mein Rat aus eigener Erfahrung dazu: Selbst kochen und backen ist am sparsamsten, es gibt spezielle Kochbücher für Menschen mit wenig Geld, hilfreich ist eigener Obst und Gemüse Anbau oder Nachbarn die selbst anbauen und bereit sind, etwas abzugeben. Fragen ist wichtig hierfür. Es gibt Facebook Gruppen ernähren mit wenig Geld. Es gibt Rezepte, da stehen die Kosten dabei. Es gibt Kochbücher für Kochen mit wenig Geld. Im Internet findet man alle Rezepte, auch für Brot. So finden sich viele Rezepte für unter 10 Euro für 4 Menschen und für einen Mensch erst recht, bedeutet ist man clever und geschickt, kann hier noch gespart werden. Ich empfehle die to good to go App, hier wird viel an Lebensmittel und ganzen Mahlzeiten angeboten. Auch die refill your bottle app dürfte höchst wichtig sein,kostenlos gutes Trinkwasser abholen.

Ja doch, mit 8 Euro solltest Du auskommen. Also bei uns herrscht zur Zeit ne krasse Hitze, da isst man ja eh net so besonders viel.
Auch empfehle ich Dir nicht, viel Frisches zu bunkern. Lieber frisch kaufen.

Ich arbeite in einer Metzgerei und weiß daher von Kunden und auch meiner eigenen Erfahrung nach, dass Wurst z.B. schnell ihre Haltbarkeit verliert bzw einschränkt, schon allein durch den Transport vom Supermarkt nach Hause. Die Ware wird schneller schmierig, denn die Kühlkette wird unterbrochen.

Ich rate Dir auch zu dem, was andere hier schon geschrieben haben.
Brot, Aufbackbrötchen oder Toast, günstige Marmelade oder Butter.
Ein wenig Wurst oder (Frisch)Käse (aber besser frisch holen).
Du kannst auch Schnittlauch kaufen und auf ein Butterbrot mit Salz schneiden, dann ist Brot nicht zu trocken und es schmeckt :)
Wenn es so heiß ist, hat man oft auch keine Lust auf eine YumYum-Suppe, was aber auch ne gute Möglickeit wäre für ein günstiges Essen, aber Du kannst auch nen einfachen Salat aus Gurken oder Eissalat machen, erfrischend bei dem Wetter und ebenfalls nicht zu teuer.
Oder aus Obst wie Apfel und Birne einen Obstsalat. Einfach klein schneiden und etwas Naturjogurth und ggf etwas Zucker zugeben.
Vielleicht kennst Du ja nen netten Bauern, der Dir ein paar Äpfel von seinem Baum pflücken lässt, oder kennst jemanden aus der Familie, der Dir aus dem eigenen Garten ne Gurke schenkt.
Du kannst auch Familie, Freunde, Kollegen fragen, ob sie Dir ein wenig Geld auslegen oder vielleicht hätte Dich gern mal Deine Mutter bei sich zum Essen und würde Dich einladen.
Die Möglichkeiten sind eigentlich unerschöpflich, aber Ansprüche sollte man nicht stellen.
Vielleicht konnte ich Dir ein wenig Appetit machen.

Ich würde zuerst mal schauen, was noch da ist, und überlegen, was man damit kochen kann. Brot wäre sicherlich notwendig, das würde ich in diesem Fall dann beim Discounter kaufen. Brotbelag würde ich auf Marmelade und Frischkäse reduzieren, kostet beides nur ein paar Cent. Ja, und ansonsten kommt es eben auf deine Vorräte an, wie z.B. Nudeln, Reis, Kartoffeln etc.

Wenn Du zuhause bist und bleibst und nicht fortmusst und der Kühlschrank voll ist haut es hin!

Richtig billig würde ich sagen ein Fall für LIDL oder ALDI oder KAUFPARK/REWE

am besten du guckst was wie viel kostet und guckst dann was du kaufst und was du brauchst.

Für Trinken trink einfach Leitungswasser, dann hast du genug zu essen.

Wie wäre es denn, wenn du dir bei Verwandten oder Freunden Geld leihst?

Oder du gehst zum Mittagessen mal zu Mutti.....