Kann man mit 17 vollzeit arbeiten?
Hallo,
und zwar bin ich grad 16 Jahre alt. Letztes Jahr habe ich meinen realschulabschluss erhalten. Dann wollte ich eine Ausbildung am 01.08.2023 starten. Da mich keiner genommen hatte, musste ich auf eine Berufsschule gehen. Bald sind ja die Sommerferien und ich erhalte mein Zeugnis. Nach den Sommerferien bin ich ja nicht mehr schulpflichtig, da ich 1 Jahr auf einer Berufsschule war. Ich bewerbe mich schon seit Anfang des Jahres (2024) für eine Ausbildung aber bis jetzt sieht es nicht so gut aus. Was wäre wenn ich bis zum 01.08.2024 (Ausbildungsbeginn), keine Ausbildung finde? Könnte ich als Quereinsteiger Vollzeit arbeiten? Nach den Sommerferien werde ich dann 17. Was würdet ihr machen? Ich will auf gar keinen fall noch ein Jahr auf eine bbs gehen. Ich bin ja nicht mehr schulpflichtig also könnte ich theoretisch entscheiden was ich mache. Zuhause zu sitzen und nichts tuen, würde ich natürlich nicht machen. was meint ihr?
In welchem Bundesland lebst du
Niedersachsen
1 Antwort
Für Niedersachsen gilt:
"Grundsätzlich endet die Schulpflicht 12 Jahre nach Ihrem Beginn.
Auszubildende sind ggf. darüber hinaus für die Dauer ihres Berufsausbildungsverhältnisses berufsschulpflichtig.
..."
Da du vermutlich nicht mit 4 Jahren eingeschult wurdest, hast du deine Schulpflicht noch nicht erfüllt.
“die mindestens ein Jahr lang eine berufsbildende Schule mit Vollzeitunterricht oder eine außerschulische Einrichtung besucht haben“.
du schickst mir einen Link wo es genau so drin steht😂😂😂😂🤦♂️🤦♂️🤦♂️🤦♂️🤦♂️
Na, dann steht das, was die Lehrerin sagt, wohl über den Paragraphen des Niedersächsischen Schulgesetzes...🤣
Was laberst du Digga. Da steht es doch schwarz auf weiß in dem Link🤦♂️🤦♂️🤦♂️🤦♂️🤦♂️🤦♂️🤦♂️🤦♂️🤦♂️
Ja, beruhig dich wieder. Sorry, hab ich überlesen.
Bist du in Kontakt mit dem Arbeitsamt?
Nein leider nicht. Ich will eine Ausbildung wo man mindesten 1000€ pro Monat verdient alles andere lohnt sich nicht und will ich nicht. Hast du Kontakt Daten für mich?
Klar meine Lehrerin in der bbs meinte selber letztes Jahr zu mir das du nach den Sommerferien nicht mehr schulpflichtig bist