Kann man mit 17 vollzeit arbeiten?

LePetitGateau  26.05.2024, 21:21

In welchem Bundesland lebst du

Dieter924739
Beitragsersteller

Niedersachsen

1 Antwort

Für Niedersachsen gilt:

"Grundsätzlich endet die Schulpflicht 12 Jahre nach Ihrem Beginn.

Auszubildende sind ggf. darüber hinaus für die Dauer ihres Berufsausbildungsverhältnisses berufsschulpflichtig.

..."

Da du vermutlich nicht mit 4 Jahren eingeschult wurdest, hast du deine Schulpflicht noch nicht erfüllt.

https://bildungsportal-niedersachsen.de/schulorganisation/schulbesuch-schulpflicht/schulpflicht#:~:text=Dauer%20der%20Schulpflicht,Primarbereich%20und%20im%20Sekundarbereich%20I.

Dieter924739
Beitragsersteller

“die mindestens ein Jahr lang eine berufsbildende Schule mit Vollzeitunterricht oder eine außerschulische Einrichtung besucht haben“.

du schickst mir einen Link wo es genau so drin steht😂😂😂😂🤦‍♂️🤦‍♂️🤦‍♂️🤦‍♂️🤦‍♂️

Dieter924739
Beitragsersteller

Klar meine Lehrerin in der bbs meinte selber letztes Jahr zu mir das du nach den Sommerferien nicht mehr schulpflichtig bist

DaKaBo  27.05.2024, 00:30
@Dieter924739

Na, dann steht das, was die Lehrerin sagt, wohl über den Paragraphen des Niedersächsischen Schulgesetzes...🤣

Dieter924739
Beitragsersteller
@DaKaBo

Was laberst du Digga. Da steht es doch schwarz auf weiß in dem Link🤦‍♂️🤦‍♂️🤦‍♂️🤦‍♂️🤦‍♂️🤦‍♂️🤦‍♂️🤦‍♂️🤦‍♂️

DaKaBo  27.05.2024, 00:32
@Dieter924739

Ja, beruhig dich wieder. Sorry, hab ich überlesen.

Bist du in Kontakt mit dem Arbeitsamt?

Dieter924739
Beitragsersteller
@DaKaBo

Nein leider nicht. Ich will eine Ausbildung wo man mindesten 1000€ pro Monat verdient alles andere lohnt sich nicht und will ich nicht. Hast du Kontakt Daten für mich?