kann man mit 13 schon die Geschlechtsidentität festlegen?

3 Antworten

Komme spät, aber ja es ist möglich.

Es gibt da kein Mindestalter und oft merken (z.b.) transgender oder nonbinarys etc. schon im Kindergarten oder in der Grundschule, dass sie sich nicht mit der Geschlechterrolle einfinden können. Aber trotzdem solltest du dir Zeit lassen und darüber nachdenken. Es kann zum Beispiel auch (wie in der anderen Antwort gesagt) sein, dass du später darüber nachdenkst und dir auffällt, dass du eine wiederum andere Geschlechtsidentität hast.

Geht beides.

Lg

Man kann sich nicht sicher sein, dass diese Geschlechtsidentität dann immer so bleibt (und mit Geschlechtsidentität meine ich hier das gesamte Empfinden - wenn man Genderfluid ist, bleibt das spezielle Geschlecht, mit dem man sich identifiziert, natürlich nicht gleich). Aber das kann man auch mit 16 oder 26 nicht. Nur bist du dann wahrscheinlich schon gefestigter in deinem Empfinden.

Wenn du dich aber jetzt damit wohlfühlst, ist es kein Problem, für dich selbst festzustellen, dass du Genderfluid oder Bigender bist. Wenn du dann herausfindest, dass es nicht stimmt, hast du dich eben geirrt - ja und? Dadurch passiert ja nichts schlimmes.

Wenn du das Bedürfnis hast, dich mit dieser Geschlechtsidentität auch bei anderen Leuten zu outen, dann sehe ich da auch kein Hindernis, solange diese Leute generell tolerant gegenüber Geschlechtsidentitäten oder allgemein unüblichen Eigenarten sind. Du kannst dich ja auch nur vor ein paar Leuten outen, wenn du denkst, es könnte bei anderen Probleme geben, damit du dir dann entweder mit deiner Geschlechtsidentität sicherer bist, oder herausfindest, dass du dich eben tatsächlich geirrt hattest. Aber auch das ist kein Problem, wenn es für dein Umfeld bzw. für die wenigen, bei denen du dich geoutet hattest, kein Problem ist.

Es besteht natürlich aber auch kein Zwang zum Outing. Wenn du nicht das Bedürfnis danach hast oder meinst, du musst dir erst über deine Geschlechtsidentität klarer werden, kannst du natürlich auch warten, so lange du willst und kannst, oder es eben ganz lassen.

Ja, kannst du.

Es gibt kein Mindestalter für Geschlechtsidentität :)

Aber lass dir Zeit, stress dich bitte nicht! ^^

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung