Kann man mit 107kg Körpergewicht ein Fahrrad fahren das nur 100kg aushält?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Klar kannst du, bei der Gewichtsangabe ist schon noch etwas Sicherheit mit eingerechnet.

Nur kann sich, falls irgendwelche Teile aufgeben, der Hersteller fein rausreden dass dein Rad nicht für diese Belastung ausgelegt war.

... Zugegeben falls es um ein Mountainbike geht mit dem du dann die schwierigsten trails voller Sprünge, Drops to flat etc abfahren möchtest ... Dann könnte es durchaus sein dass durch dein Gewicht die Lebensdauer des Rades beachtlich kürzer ausfällt.

Prinzipiell schon. Natürlich solltest du in dem Fall etwas sorgfältiger mit deinem Fahrrad umgehen. Ich denke nicht, dass es auf dem Fahrrad nun einen so großen Unterschied macht, ob man 100kg oder 107kg wiegt.

Krabat hatte ja auch schon geschrieben, dass es hier vermutlich eher um den Schutz des Herstellers geht, falls etwas kaputt gehen sollte.

Ich empfehle dir, es einfach mal vorsichtig auszuprobieren und zu gucken, wie sich das Fahrrad verhält, wobei ich mir eigentlich nicht vorstellen kann, dass es irgendwelche Einschränkungen geben könnte.

Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen :)

LG Hannes

Woher ich das weiß:Hobby

Klar kann man. Aber nicht wundern, wenn das Fahrrad kaputt geht.

relliklaires
Beitragsersteller

Ich gehe jedentag fahrrad fahren für eine stunde und zwei mal die woche schwimmen für 3. in 2 monaten habe ich 8 kg abgenommen. Von außen sehe ich nicht aus wie 108 😅 daher denkt das auch keiner und ich will es leuten auch nicht sagen. Jedenfalls, es läuft echt gut mit dem abnehmen deswegen frage ich.

Hoppenla  09.06.2023, 12:30
@relliklaires

Na, wenn dein Fahrrad dich aushält, ist die Frage doch überflüssig.

relliklaires
Beitragsersteller
@Hoppenla

Das weiß ich ja nicht 😅 mein altes fahrrad hatte ich schon seit 15 jahren und der hat mich schon im höchstgewicht gehalten. War ein citybike.

Hoppenla  09.06.2023, 12:33
@relliklaires

Na, wenn du gerade so schön abnimmst, dann bestelle es und fahre es erst, wenn du 100kg oder weniger wiegst.

relliklaires
Beitragsersteller
@Hoppenla

Aber ich mache ja mit meinem fahrrad sport, ist ja das problem haha!

ich fahre auch damit zum schwimmen. Aber kein thema, ich suche mal nach fahrrädern die 120kg tragen, just in case! :)

Kommt drauf an. Dicke Leute machen wenig kaputt, starke umso mehr.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrung mit Fahrrädern.

Ja bestimmt. Aber es wird nicht lange halten.