Fahrrad Schlauch verliert luft?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Rad das lange steht verliert auch ohne ein Loch Luft.

Ein Rad das du am Morgen aufpumpst und einige Stunden später Luft verloren hat, hat ein Loch im Schlauch oder das Ventil ist defekt.

Du kannst den Schlauch rausnehmen und leicht aufpumpen. Dann kannst du ihn in die Regentonne, Badewanne o.Ä. stecken und gucken wo er Luft verliert. Also in Wasser stecken.

Merke Dir genau wie der Schlauch drin war und untersuche dann den Mantel an der Stelle in der der Schlauch stand. Es können Steine, Glas, Dornen usw. noch im Mantel stecken und den nächsten Schlauch auch beschädigen.

Viel Erfolg!

lukas659
Beitragsersteller

Dankeschön

Was ist mit den Ventil? Teste es mal mit etwas Spucke am Loch ob eine Blase kommt.

Hallo,

Das kann gefühlt eine Millionen Ursachen haben.

  • Bordsteinkante runterfahren ist eigentlich kein Problem, eher die Kante rauffahren. Der Schlauch kann eingequetscht werden und dadurch eine Beschädigung entstehen. Dem Reifen tut's auch nicht so richtig gut, vor allem ältere & günstige Reifen mögen das weniger.
  • Nimm den Reifen runter und suche den Reifen von innen und außen nach Fremdkörper und Beschädigungen ab.
  • Reinige die Felge von innen gründlich und suche das Felgenband nach Beschädigungen ab.

Vor dem wieder zusammenbauen musst du halt einschätzen ob der Reifen noch ok ist oder eventuell gewechselt werden sollte, eventuelle kleine Fremdkörper kannst du einfach entfernen.

lukas659
Beitragsersteller

Vielen lieben Dank