Kann man Milch gleich von der Kuh trinken?

Ja 85%
Nein 15%

20 Stimmen

10 Antworten

Ja

Das kann man. Aber ob es einem schmeckt, ist eine andere Frage.

Ich habe es als Kind probiert - es hat mir nicht gescheckt. Die Milch war noch warm und sehr fettig. Außerdem kann sie Keime enthalten, aber das wusste ich damals nicht. Geschadet hat es mir nicht.

orangade  17.06.2024, 19:20

Mir schmeckte die Rohmilch von Biobauern sehr gut. Sehr mild.

Ja

Die Milch kann euterwarm aus dem Melkeimer getrunken werden. Vorzugsweise wenn die Kühe nach Bio-Standards gehalten werden.

Allerdings können in Rohmilch gesundheitsschädliche Keime enthalten sein.

Nein

Milch direkt von der Kuh zu trinken, würde ich nicht raten, da sie zu viele Keime enthält, die sich gesundheitlich schädigend auswirken können. Vor allem, wenn das Immunsystem nicht sehr gut funktioniert. Und ein solch gut funktionierendes Immunsystem haben erfahrungsgemäß die wenigsten Menschen!

Ich für meinesgleichen trinke nur ultra-hocherhitzte Milch, bei der ich sicher sein kann, dass ihre Keime durch die Erhitzung abgetötet wurden und sie weitestgehend keimfrei ist - und mir nicht schadet!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

rainbowsch
Beitragsersteller

Ok aber wäre man von klein auf daran gewöhnt passiert nichts?

Regilindis  17.06.2024, 18:02
@rainbowsch

Wenn Du bereits als Kind ein schlechtes Immunsystem hast, kannst Du auch schon in jungen Jahren daran erkranken! Und zwar ziemlich heftig!

Ja

Natürlich kann man das.

Eher sollte die Frage lauten: Soll man das? Die Antwort: Nein. In dieser ungefilterten Milch befinden sich schädliche Bakterien, die man vielleicht nicht eher trinken möchte. Salmonellen, E-Coli, Listerien, Brucellen und einige mehr. Töten wird es einen aber definitiv nicht, also, wenn du Darmprobleme in Kauf nehmen würdest, mach es gerne. Immerhin ist da jetzt nicht Kaliumcyanid drin.

Urlewas  17.06.2024, 17:34

Wo nehmen die Kühe das heutzutage nur alles her? Früher hat jeder die Milch so getrunken, und keiner ist davon krank geworden. Dabei waren früher die hygienischen Verhältnisse sicher weniger genau genommen worden. Sogar das Kleingeld legte man noch vorher in die Kanne, mit der man die Milch holte.

Ja

Jat man früher gern so gemacht. Heute befürchtet man allerlei Krankheiten, wenn man die Milch nicht vorher abkocht. Sehe ich aber nach wie vor nicht so eng, wenn ich Milch vom Bauern nebenan bekomme, und lebe noch 😉

rainbowsch
Beitragsersteller

Man braucht etwas nur oft genug zu sagen damit es jeder glaubt 👌

Urlewas  17.06.2024, 17:30
@rainbowsch

Klar, es gibt wahrscheinlich irgendwelche Bazillen, die in seltenenstwn Fällen eine Schaden anrichten könnten - so, wie die auch ein Düsenjäger auf den Kopf fallen könnte.. und wenn man darauf genug aufmerksam macht, ist da Strand genug, Milch nur noch im Laden zu kaufen. Wenn der Bauer (der die Milch mit seiner Familie täglich aus dem Stall raus trinkt…) dem Nachbarn einen Liter Milch verkaufen, ohne ein teures Kontollsystem zu durchlaufen um ein entsprechendes Rohmilch- Zertifikat zu haben, macht er sich strafbar. Das nennt sich immer noch „freie Marktwirtschaft“ 😂😂😂

Mir als Verbraucher ist es nicht erlaubt, frei zu entscheiden, ob ich unkontrollierte Milch kaufen will. Aber zum Glück ist es ja wenigstens nicht verboten, die Milch 🥛 geschenkt zu bekommen 🤭

rainbowsch
Beitragsersteller
@Urlewas

wäre ja noch schöner wenn die das auch noch verbieten 😂🙄