Milch immer von der selben Kuh?

1 Antwort

Also, wenn Du immer Milch von der gleichen Kuh trinken möchtest, dann müsstest Du die ja schon auf Der Weide hinter Deinem Haus halten und sie täglich versorgen. Damit Du dann nicht allzuviel Milch hast, solltest Du eine kleine Rasse halten, eine Dexter z.B.

Diese Kuh wird ein glückliches Leben haben, so mit Familienanschluss, und Du wirst ein gutes Verhältnis zu Deiner Kuh haben, so hoffe ich doch wenigstens.

Besser ist das auf jeden Fall schon mal für die Kuh, die nicht in einem engen Stinkigen Stall auf Spaltenboden stehen muss, sondern hoffentlich bei Dir ein artgerechtes glückliches Leben führen darf.

Auch wenn ich jetzt keinen Anhaltspunkt dafür habe, dass das aus irgendwelchen Gesundheitlichen Gründen für Dich auch besser ist, so wird es in einem Ideellen Weltanschaulichen Sinne auch für Dich besser sein.

furfur5uhr
Beitragsersteller

Ja OK und wo kommt der Rest von der Familie her?

mloeffler  08.02.2023, 12:59
@furfur5uhr

Bezieht sich das auf:

Diese Kuh wird ein glückliches Leben haben, so mit Familienanschluss, und Du wirst ein gutes Verhältnis zu Deiner Kuh haben, so hoffe ich doch wenigstens.

?

Ich meinte das eigentlich so, dass Du dann der Kuh die Familie ersetzen würdest, zumindest im Gesellschaftlichen Sinne. Noch wohler wird sie sich wohl mit ein paar Artgenossen und Artgenossinnen nebst Ihren Kälbern fühlen. Dann wird's aber langsam ziemlich aufwändig für ein "Glas Milch"

Aber ich weiß ja nicht Wie groß Dein Garten ist. ;-)

furfur5uhr
Beitragsersteller
@mloeffler

Mit anderen Kühen ist sie doch jetzt auch schon?

mloeffler  08.02.2023, 14:30
@furfur5uhr

Naja, dass willst Du jetzt aber nicht ernsthaft miteinander Vergleichen, ob Du Privat 1-3 Kühe auf einer Weide hinter deinem Haus hältst oder im Schnitt ~73 Kühe in einem engen Stall auf Hartboden stehen. Außerdem war Deine ursprüngliche Frage ja nach Milch von "immer der selben Kuh", die bekommst Du ja nicht mal von dem Bauern mit den 73 Kühen, geschweige denn aus der Molkerei.

furfur5uhr
Beitragsersteller
@mloeffler

Ja vielleicht gehts mit rfid schipps oder dna analyse?

Quaeror  08.02.2023, 18:44

Dexter sind Hobby-qualzuchten, nicht empfehlenswert. Nicht bolß lesen welches das kleinste/größte/schnellste ist, sondern bilden

mloeffler  08.02.2023, 19:36
@Quaeror

Das Dexter "Hobby-qualzuchten" sind höre ich eben das erste Mal. Bisher war mein Kenntnisstand, das es eine alte Englische Rasse Ist, die bereits vor mehr als 100 Jahren gehalten wurde. Ein guter Freund von mir hält ein paar Dexter auf einer großen Weide hinter seinem Haus, und die sind soweit ich das beurteilen kann ziemlich gesund. Dennoch bin ich gerne bereit etwas dazu zu lernen. Kannst du mir vielleicht eine Quelle verlinken, die mein diesbezügliches Wissen erweitert?

Quaeror  10.02.2023, 19:46
@mloeffler

https://www.dexter-verband-deutschland.de/zucht.html

https://dexter-bddz.de/bulldogproblem/

Der Zuchtverband kommt nicht mehr darum herum und versucht wie die Mopszüchter jatzt aus kranken Tieren gesunde zu züchten. Dexterrinder sind nicht wie Shettys durch extreme natürliche Auslese entstanden sondern mit Zuchtziel Zwergrind gezüchtet. Die ebenfalls sehr kleinen Hinterwälder sind als durch die natürlichen Bedingungen unter Leistung gezüchtet sind gesund.

mloeffler  10.02.2023, 19:58
@Quaeror

Danke, das führe ich mir im Laufe des Wochenendes mal zu Gemüte.

mloeffler  11.02.2023, 20:08
@Quaeror

Erstmal danke für die Info. Ich hatte tatsächlich noch nicht davon gehört, war aber heute Nachmittag bei dem besagten Freund. Der meinte der Artikel mit den Bulldog Kälbern müsse schon ziemlich alt sein. Zumindest in Deutschland gäbe es das Problem eigentlich schon seit 10 Jahren nicht mehr. Er müsse, wenn er einen Bullen habe diesen gentechnisch untersuchen lassen um sicher zu stellen, das er nicht Träger des verantwortlichen Gens sei. Das sei schon ziemlich lange so. Dennoch bin ich Deiner Meinung, das es falsch ist Tiere nach einem extremen Schönheitsideal zu züchten.