Kann man mehr als 8-12 Wiederholungen machen?

5 Antworten

Sportwissenschaftler sagen bis zu 12 Wiederholungen, bei 3 Sets. Wenn du mehr schaffst erhöhe das Gewicht.

Jeder Körper funktioniert natürlich anders und wenn du nicht gerade in den Top 0.1% der Welt bist, dann macht das sowieso keinen Unterschied.

Wenn es deinen Zielen dienlich ist, kannst du natürlich auch mehr Wiederholungen machen!

Möchtest du deine Kraftausdauer verbessern, mache 20 Wiederholungen.

Möchtest du Cardio machen und deine allgemeine Fitness verbessern, mache 50 oder 100 Wiederholungen.

Möchtest du aber Muskelwachstum generieren und deine Kraftwerte verbessern, solltest du bei 5 bis 8 Wiederholungen an dein Muskelversagen kommen.

Deine Ziele bestimmen deine Intensität. 💁🏻‍♂️

Woher ich das weiß:Hobby

Fitnessfreak251 
Beitragsersteller
 05.05.2022, 21:25

Wieso sagt Markus rühl dann das 8-12 Wiederholungen nix bringen und man bis zum verrecken machen soll

Henny97  05.05.2022, 21:35
@Fitnessfreak251

Der labert viel wenn der Tag lang ist nicht alles ernst nehmen. Laut Rühl funktioniert auch kein 2er Split, ohne Fleisch bekommt man keine Muskeln und mit 90kg und 12% KFA ist man "dünn"

VanilleHonig  05.05.2022, 22:52
@Fitnessfreak251

Keine Ahnung, warum er sowas sagt!

Vielleicht will er sich wichtig machen oder Anfänger wie dich verwirren?! 🤷🏻‍♂️

Muskeln haben bestimmte Funktionen und sie reagieren auf das, was man ihnen gibt.

Und jetzt frage ich dich: Wenn ich mit entsprechendem Gewicht schon bei 5-8 Wiederholungen ans "Verrecken" komme und damit einen für meine Ziele ausreichenden Trainingsreiz setzen kann, warum sollte ich dann meine Zeit für die doppelte Anzahl Wiederholungen verschwenden, für die ich dann vielleicht auch nur die Hälfte des Gewichtes nehmen kann?! 💁🏻‍♂️

VanilleHonig  05.05.2022, 23:18
@Fitnessfreak251

Es kommt drauf an, was du erreichen willst!

Danach richtet sich alles, was irgendwie mit deinem Training zu tun hat! 🙋🏻‍♂️

VanilleHonig  06.05.2022, 15:17
@Fitnessfreak251

Dann solltest du das deinen Muskeln auch in kurzen, knackigen Sätzen zeigen!

Meine Arbeitssätze sind meistens Supersätze.

Das heißt: ich lege ein Gewicht auf, bei dem spätestens nach 6 Wdh Ende ist, dann reduziere ich das Gewicht sofort um ein Drittel und mache wieder bis Muskelversagen und dann noch mal ein Drittel runter und damit die letzten Wiederholungen bei korrekter Technik rausquetschen!

Meist schaffe ich dann bei immerhin nur einem Drittel des Höchstgewichtes auch gerade mal noch 6 - 8 Wiederholungen.

Und mit dieser Methodik ist der Zielmuskel nach nur 2 Arbeitssätzen für 3 Tage platt! 💁🏻‍♂️

Fitnessfreak251 
Beitragsersteller
 06.05.2022, 16:58
@VanilleHonig

Ich mache 8-12 wiederholungen und je Übung 4 Sätze immer bei rücken und Brust m 4-5 Übungen zwei mal die Woche ist das zuviel?

VanilleHonig  06.05.2022, 18:10
@Fitnessfreak251

Mir wäre das zu umfangreich!

Ich fokussiere mich lieber auf eine oder zwei Übungen pro Muskelgruppe und zwei bis drei Arbeitssätze.

Aber jeder ist da unterschiedlich. 💁🏻‍♂️

Fitnessfreak251 
Beitragsersteller
 06.05.2022, 20:32
@VanilleHonig

Also trainierst du 1 oder 2 mal eine Muskelgruppe das ist doch aber zuwenig Volumen ?

VanilleHonig  06.05.2022, 20:44
@Fitnessfreak251

Was heißt denn 1 oder 2 Mal?

Ich trainiere alle 3 bis 4 Tage Ganzkörper mit jeweils anderer Gewichtung von Beine, Brust und Rücken. Arme und Schulter abwechselnd. 💁🏻‍♂️

BrtHoodz  17.10.2024, 20:19
@VanilleHonig

Unterhaltung bzw er will Herausstechen er plappert nicht das gleiche was anderes Influenza sagen außerdem ist er ein Vieh das sind die meisten nicht.. wenn er nach plappern würde da gäbe es Chamantere Inf. Wo er keine Chance hätte so das ist nur Glaube mehr nicht von mir.

Mach doch mehr, vielleicht 15, je mehr desto effektiver, solange du die Technik noch richtig ausführst und du auch alle schaffst

Bananapeel321  05.05.2022, 21:09

Wieso sind mehr Wiederholungen in einem Satz effektiver?

VanilleHonig  05.05.2022, 21:16
@dasbriiiiiian

Das ist Blödsinn!

Zwei Wiederholungen mit 100 kg können meinen Muskel mehr belasten als 20 Wiederholungen mit 50 kg!

Auf das Ziel kommt es an!

Wenn du mehr machst gehst du halt eher auf Kraftausdauer als auf Maximalkraft