Ist es besser 4 mal oder 6 mal die Woche zu trainieren?

5 Antworten

Hallo Fitnessfreak251,

vergiss doch bitte, was irgendwelche "Lutscher", die in der Öffentlichkeit stehen, behaupten!

Du, jeder Mensch ist anders.

Bei Mensch A ist es ausreichend, wenn dieser wenig, aber effektiv trainiert. Mensch B ist anders und muss mehr, länger oder öfter trainieren.

Natürlich ist es von der Logik des Muskelaufbaus schon richtig, wenn dieser belastet/stimuliert wird und sich dann regeneriert. Gepaart mit ausreichender Ernährung usw. "wächst" dann ein Muskel. Nur, wenn Du Muskelkater hast, keine Ruhephase einhältst usw., dann kann das schnell nach hinten losgehen.

Ich bin z.B. ein geduldiger Typ und muss nicht morgen bei einer Weltmeisterschaft teilnehmen. Ob ich nun mein Ziel 2023, 2024 oder 2060 erreiche, ist mir doch egal. Langsam, gezielt, sauber und dann passt es.

Du kannst ja "effizient" den Oberkörper trainieren, am nächsten Tag z.B. die Beine, dann den Bauch und später wieder den Oberkörper. Eben im Wechsel. Ich gehe zwar 7x pro Woche ins Fitnessstudio (manchmal mehrmals am Tag), aber ich mache ja quasi alles. Einmal Beine, dann Bauch, dann Oberkörper, Cardio, Kurse, Gymnastik usw. Eben so, wie es für mich und den Körper x passt.

Finde Deinen Weg. Zwecks Muskelgedächtnis würde ich auch nicht so lange "ruhen". Man kann "wechseln", aber dennoch etwas machen. Einfach einen Tag "nichts" tun, ist mE nicht klug. Ich hatte einmal komplette Ruhephasen eingebaut, aber war am nächsten Tag schwächer (Muskelgedächtnis!) und kam irgendwie nicht richtig rein bzw. hatte den Schwung veloren.

Finde Deinen Weg!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Fitnessfreak251 
Beitragsersteller
 12.05.2022, 11:28

Ich trainiere so und was du sagst klingt nicht so logisch da die Muskeln Regeneration braucht wie kommst du auf 7 mal die Woche

Montag. Oberkörper

Dienstag Unterkörper

Mittwoch Frei

Donnerstag Oberkörper

Freitag Unterkörper

Samstag Cardio

Sonntag Frei

Zu meinen spitzen Zeiten habe ich 4-5 mal die Woche trainiert und war sehr effektiv.

Auch wenn viele sagen ja 1 Tag, dass einen anderen das.... es ist meistens Mist, versuch jeden Tag ein wenig Ausdauer und dann mit starkem Training. Ich habe montags und freitags immer gewichte benutzt, sodass es kaum noch ging und mittwochs das gleiche Training, aber mit ein wenig weniger gewichten damit der Körper sich besser an diese gewichte und die Übung gewöhnt. Samstag war ein reiner Ausdauertag ohne gewichte nur Bike, rudern oder laufen.
Das hatte mit dem richtigen Essen eine perfekte Kombination, und das kannst du zum Abnehmen und zum Muskelaufbau benutzen, über die Nahrung steuerst du dann letztlich, was mit deinem Körper passiert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kommt auf deine Ziele an.

Wenn du du Muskeln aufbauen und ein gesundes Maß an Bewegung willst, dann sind 4 Mal ausreichend.

6 Mal müssen glaube ich nur Profil trainieren, dann werden die Muskelgruppen noch mal mehr eingeteilt, um auch die nötigen Ruhephasen dazwischen zu haben.

Ich trainiere 6x die Woche. Man kann es pauschal nicht sagen, was besser ist. Jeder Körper reagiert da anders.

Wenn du wirklich fortschirtte schnell in kurzer Zeit sehen willst mindestens 5mal.

Kommt natürlich auch drauf an wie viel Zeit du hast. Wenn du an manchen wochen weniger Zeit hast kannst du natürlich als ausnahmen dann nur 3 mal trainieren.

3mal (Gankzörper) GK,pause,GK,pause,GK,pause,pause

4mal: Push, Pull,Leg,Pause, GK,pause,pause

5mal: Push ,Pull ,Leg ,Pause ,Oberkörper ,Unterkörper ,Pause

6mal: Push,Pull,Leg,Pause,Push,Pull;Leg

Woher ich das weiß:Recherche