Kann man Meerschweinchenaugen mit Kochsalzlösung reinigen?

3 Antworten

Von Experte wutzwutz bestätigt

Was steckt denn im Auge? Wenn es ein spitzer Fremdkörper (z.B. langer Heuhalm) ist, würde ich nicht am Auge herumwischen. Da besteht die Gefahr, dass die Hornhaut verletzt wird.

Liegt nur ein kleiner Einstreukrümel oberflächlich auf dem Auge, kannst du Kochsalzlösung nehmen. Aber bitte richtige Kochsalzlösung von der Apotheke oder Tierarzt. Und eine recht schwache Lösung nehmen.

Schädlich ist es nicht. Aber ob es etwas nutzt, ist - je nachdem was im Auge ist - fraglich.

Augengeschichten behandelt man niemals alleine.