Kann man Maultiere oder auch Maulesel als Herdenschutztiere benutzen?

2 Antworten

nein.

dafür braucht man esel. möglichst spanische oder italienische grossesel. mindestens zwei davon.

maultier und maulesel haben eine eigenschaft nicht, die der esel hat - der esel geht zum angriff über.

maultier und maulesel sind zwar ebenfalls keine fluchttiere - was bedeutet, dass sie zunächst mal stehenbleiben und sich die gefahr in ruhe anschauen. dann hören sie aber auf zu denken und schlendern davon.

der esel hingegen dreht sich um und greift an. ein esel hat fast doppelt soviel beisskraft wie ein gleichgrosses pferd und er kann zur seite treten. dazu ist er extrem geländegängig. ach ja - der esel ist im notfall um ein vielfaches aggressiver als ein maultier oder maulesel und erst recht als ein pferd.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

pferdemalerin  04.01.2022, 19:57

Die esel sind sehr praktisch: herdenschutz UND packesel!

pony  04.01.2022, 19:59
@pferdemalerin

eher entweder oder.

der esel hat ausserdem den vorteil, dass er für weidetiere kein potenzieller feind ist. ausserdem muss ein hund jeden tag gefüttert werden - der esel grast mit den weidetieren.

Nein, die sind die nicht geeignet. Dafür brauchst du Herdenschutzhunde.