Weshalb können Maulesel und Maultiere keine befruchtungsfähigen Geschlechtszellen bilden?

1 Antwort

Moin,

weil Esel 62 Chromosomen im diploiden Chromosomensatz haben, Pferde dagegen 64.

Das bedeutet, dass die Keimzelle (Ei oder Spermium) eines Esels 31 Chromosomen umfasst, die eines Pferdes dagegen 32. Und das bedeutet wiederum, dass der diploide Chromosomensatz eines Maulesels oder eines Maultiers 63 Chromosomen umfasst. Diese 63 Chromosomen können aber wegen ihrer ungeraden Anzahl bei einer Meiose nicht gleichmäßig auf die Tochterzellen verteilt werden, so dass die Meiose abgebrochen wird. Keine Meiose, keine Ei- oder Spermienbildung. Keine Ei- oder Spermienbildung, keine Fortpflanzung...

Alles klar?

LG von der Waterkant