maultier reiten

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie ein Maultier zu reiten ist, kommt sehr auf die Auswahl der Elterntiere an. Wenn dein Muli aus einer Kaltblutstute und einem schweren Esel gezüchtet wurde, wird es dementsprechend zu reiten sein. Hingegen durfte ich letzten Sommer ein Muli aus einer französischen Warmblutstute und einem irischen Rennesel reiten. Das ging ab wie ein Zäpfchen, war aber - dank erstklassiger Ausbildung - so fein wie ein Dressurpferd zu reiten. Abstammung und Ausbildung beeinflussen die Reiteigenschaften ziemlich genau zur Hälfte.

Zum Thema Wanderreiten: Da gibt es schlicht keine geeigneteren Tiere als Mulis!!! Sie sind zäh, ausdauernd, trittsicher, hart im nehmen, scheuen selten und wenn nur mit Grund, tragen schwere Lasten besser als Pferde, sind auch mit ungewohnten Futter zufrieden, erholen sich leichter von ungewohnten Strapazen und vor allem: Sie denken mit! Ok, gelegentlich denken sie etwas anderes als der Reiter, aber das kann manchmal sehr lustig sein... Ich reite seit 25 Jahren Maultiere, auch auf grossen Wanderritten. Noch nie hatte ich das Gefühl, dass es mir dabei auf einem Pferd besser ergehen würde als auf einem Muli. Ich rate jedem Wanderreiter zu einem Langohr!

Du weißt schon , dass das Maultier vom pferd "abstammt" ? das s ne kreuzung zwischen esel und pferd es wird nich viel anders zu sitzen udn zu reitne sein

Peronik123
Fragesteller

die meisten sagen, es wäre völlig anders und ja ich weiß was das für ne kreuzung ist!

Platibus  14.03.2010, 17:17
@Peronik123

Das sagen meistens jene, die noch nie auf einem Muli gesessen sind :-)

Peronik123
Fragesteller
@Platibus

hast du schon eins geritten? ich seit einer weile, mein chico ist auf jeden fall kein pferd, das merkt man!

Platibus  29.03.2010, 15:56
@Peronik123

Ich reite fast täglich eines! Ja, sie sind anders als Pferde - Gott sei Dank! Ich reite schon so lange Mulis, dass ich fast vergessen habe, wie es ich auf einem Pferd sitzt...

Peronik123
Fragesteller
@Platibus

xD ich liebe mulis! aber die pferde-reiter lachen mich immer aus, wenn ich auf den platz komme, bis ich springe, dann kriegen sie den mund nicht mehr zu! ich habe ein spring-maultier!

eig fühlen sie sich zum reiten sehr ähnlich an wie ein pferd, sie sind sehr trittsicher (was aber nicht heißt das es keine trittsicheren pferde gibt!!) das pferd hat halt einen eleganteren, geschmeidigeren gang und ist schneller (kommt aber auch auf die rasse an) eine ziemlich trittsichere rasse ist: natürlich hafi, freiberger, konik, fell pony, highland pony

Peronik123
Fragesteller

ich will im gebirge herumklettern!

Peronik123
Fragesteller

ich habe eben gehört, dass maultiere trittsicherer sind als alle pferde!