Kann man lackiertes Holz ölen?
Hallo,
Ich wollte wissen ob man selbst lackiertes Holz (anthrazit Farbe )später etwas abschleifen kann ( ohne das Farbe weg geht ) und dann mit Schutzlasur einölen?
3 Antworten
Lasur ist kein Öl.
Aber davon unabhängig versteh ich den Sinn nicht: Wieso abschleifen? Und wie willst du verhindern, dass dabei die Farbe erhalten bleibt? Wozu eine Lasur darüber und kein Lack, wenn doch das Anthrazit bleiben soll?
Versteh ich trotzdem nicht: Entweder lackieren und gut ‒ oder lasieren (gibt es bestimmt auch in dunkelgrau). Lasur ist dünnflüssiger und dringt etwas ins Holz ein, Lack nicht, der blättert eher mal.
Jährlich lasieren halte ich für ein Gerücht, dann wäre etwa ab Jahr 4 die Lasur deckend und eben nicht mehr transparent.
Viel entscheidender wäre, ob das Holz gegen Blau- und Graufäule imprägniert ist, v.a. um einen Pool herum.
Lasst euch besser mal im Fachhandel beraten.
Halte ich für sinnlos da die Farbe die Holzoberfläche versiegelt. Wie soll das Öl in das Holz eindringen ?
Und wenn das Holz deckend lackiert ist wozu willst Du es dann lasieren ?
Ist es grau lasiert verdunkelt jede weitere Lasur bis die Oberfläche deckend ist.
Du kannst bei deckender Lackierung im gleichen Farbton neu lackieren, bei Lasur lasieren oder klar lackieren.
es gibt auch anthrazitfarbene lasur.
und nein. mit lackieren und anschleifen, das funktioniert nicht, weil das holz die lasur dann nicht mehr aufnehmen kann.
Also wir wollen eine pool Umrandung bauen, das Holz ist Natur Farbe, wir wollen es dann in anthrazit streichen, Holz sollte ja jährlich mit Schutz lasur eingepinselt werden. Da war die Frage ob abschleifen oder einfach drauf. Sry für die Umständliche frage