Tipps und Tricks zum Ölen bei holz?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wichtig ist, dass du die Verpackungshinweise beachtest.

Nach dem Ölen muss das überschüssige Öl auch wieder abgenommen (weggewischt) werden. Sonst entstehen klebrige Flecken, weil das Öl ja nicht auf magische Weise verdampft. Auf der Verpackung steht, wie lange du warten musst, bis zum Abnehmen.

Den Lappen dann bitte breit aufhängen, weil er zusammengeknüllt anbrennen kann. (Sind schon Schreinereien deswegen abgebrannt.)

Ab Minute 15:

https://m.youtube.com/watch?v=YY7kYsfutf0&pp=ygUabGV0cyBiYXN0ZWwgMzAgZXVybyBzcGFyZW4%3D

Das könnte hilfreich sein.

Dumm7373
Beitragsersteller

Bro du machst mir jetzt Angst

dvdfan  27.05.2024, 18:13
@Dumm7373

Hab mal noch ein Video angehängt.

So schwierig ist das nicht.

dvdfan  27.05.2024, 21:03
@Dumm7373

Ich schaue seine Videos gerne, als Inspiration.

Nur wenn er ausflippt stört mich das.

(OK - ich hab auch manchmal beim Basteln solche Momente, aber ich mache da nichts kaputt. Ich schimpfe nur mit sehr bösen Worten.)

Sauberen Lappen nehmen, der nicht fusselt!
Nicht zu viel Öl auftragen.
Fest einreiben und schnell arbeiten. Möglichst gleichmäßig verteilen.
Einziehen lassen (das kann schon mal ein paar Tage dauern) und dann nochmal einölen. Je nach Holz, auch ein drittes Mal.

Ja, so macht man es. Schleifen, mehrmals ölen, trocknen lassen. Ich gehe danach noch oft mit feiner Stahlwolle drüber.

Dann: Wenn da Leinöl mit drin ist, und das ist bei Holzölen nahezu immer der Fall, den Lappen - wenn er Baumwolle enthält, nach der Arbeit UNBEDINGT fachgerecht entsorgen, weil es sonst zur Selbstentzündung kommen kann.