Kann man auf lackiertes Holz kreidefarbe verwenden?

2 Antworten

Grundsätzlich mag ich dir nicht ins Gewissen reden, kann es aber nicht unterlassen, um mein Gewissen nicht zu belasten!

Kreidefarbe ist wunderschön, solange sie nicht berührt wird – also auch nicht von Putzlappen!

Helle Kreidefarbe wird durch Berührungen schmuddelig und wird nicht einfach mit Lappen, Wasser und Seife sauber, weil sie zu tiefrau ist. Das Gegenteil ist der Fall. Dabei ist von dem Abtrag durch die Berührungen und das Putzen noch nicht die Sprache.

Dunkle Kreidefarbe erfährt den gleichen Abtrat wie helle. Bei ihr wirken die stärker beanspruchten Stellen durch die Berührungen speckig. Alle Farb- und Grau-Nuancen sind von diesen Nachteilen betroffen.

Kreidefarbe ist geeignet für unterliegende Flächen, die man weder berührt noch putzt, an senkrechten Flächen in Räumen, in denen sich keine Lebewesen aufhalten und für Momentaufnahmen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Da müßte ich erst nachlesen, für welche Untergründe die gewählte Kreidefarbe geeignet ist. Grundsätzlich würde ich alten Lack zunächst entfettend reinigen und dann anschleifen, um dem neuen Lack optimalen Halt zu bieten. Das bedeutet aber nicht, daß Du den alten Lack komplett entfernen mußt.

Hilfreich könnte sein, wenn Du weißt, mit was die Oberfläche ursprünglich behandelt und gepflegt wurde. Dann kann man die Vorbereitung besser auf den Untergrund abstimmen.