Abgeschliffenes Holz verfärbt sich rötlich/ lila bei Wasserkontakt?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Selbst klare Anstriche sorgen fast immer für einen etwas dunkleren Ton und lassen die Maserung kräftiger hervortreten. Das geht auf die Lichtbeugung zurück und ist physikalisch nicht zu vermeiden. Man könnte mal mit einer verdünnten weißen Lasur experimentieren, mit dem Ziel, durch das Weißpigment eine gewisse Aufhellung zu erzielen, aber halt so verdünnt, dass das Holz möglichst stark hervor tritt.

Aber wie gesagt: das wäre ein Experiment. So was testet man idealerweise an Verschnittresten oder wenigstens an Stellen, wo es nicht so auffällt.

Die Verfärbung bei Wasserkontakt kann ich mir nicht erklären, höchstens vielliecht durch Schleifstaub, der durch das Wasser gebunden wird und zusammen läuft. Um das zu vermeiden, empfiehlt es sich, das Werkstück nach dem letzten Schliff feucht abzuwischen, und zwar mit dem gleichen Lösungsmittel beziehungsweise der entsprechenden Verdünnung, die der Anstrich-Hersteller zum Verdünnen beziehungsweise zur Pinselreinigung vorgibt.

sehr hübsche farbe.

ich hätte aber bloss geölt.

weil jetzt ist das holz schwer zu pflegen und wird bald risse bekommen.