Kann man Kuvertüre bunt färben?
Ich will Cakepops machen und brauche (weil sie aussehen sollen wie Ostereier) bunte Glasur. Eigentlich steht in dem Reuept ,dass man Schmelzdrops verwenden soll. Da ich es aber in keinem Laden gefunden und es nicht im Internet bestellen möchte will ich weiße Kuvertüre mit Lebensmittelfarbe bunt färben. Geht das? Eure Lalali
5 Antworten
Es gibt Lebensmittelfarben auf Ölbasis, die würden funktionieren, sind aber genauso schwer zu kriegen wie diese Schmelzdrops.
Trockene Farben (pulverförmig) lösen sich nicht richtig in Kuvertüre, und da weiße Kuv. die einzige wäre bei der man die Farbe auch sehen würde halte ich das eher für sinnlos. Weiße Kuvertüre lässt sich so schon nicht so gut verarbeiten (googel mal Kuvertüre temperieren) weil die Temperaturspanne in der sie gut zu verarbeiten lässt sehr eng ist.
Mein Tip wäre, die Cakepops mit weißer Kuvertüre zu überziehen und dann dein Ostereiermuster mit eingefärbter Eiweißspritzglasur drauf zu spritzen. (Googel Eiweißspritzglasur und Spritztütchen selber drehen).
Ich denke schon, dass es funktioniert. Versuch es doch einfach. Am Geschmack ändert sich ja nichts.
Schokolade kann man nicht gut einfärben. Aber Zuckerguß oder eine Fettglasur kann man beliebig färben.
Zuckerguß gibt es sogar in vielen Farben fertig aus Tuben, zur Osterzeit sogar bei vielen Discountern.
Es gibt auch gefärbte weiße Schokolade, aber da weiß ich nicht wie man die selber färben kann und ein gutes Ergebnis hat. Aber auch die gibt es fertig zu kaufen.
Ja du kannst in die aufgelöste Schokolade Lebensmittelfarbe rühren. Oder du machst dir Zuckerguss. Den kann man auch gut einfärben. Viel Spaß beim Backen.
Mit normaler flüssiger Lebensmittelfarbe funktioniert es nicht! Da wird die Kuvertüre dick. Es muss fettlösliche sein.
Ja das geht, wenn du fettlösliche Farbe nimmst, hier kannst du sie bestellen:
Fettlösliche Lebensmittelfarbe für fetthaltige Lebensmittel Möchten Sie hingegen Schokolade, Butter oder Kakaobutter einfärben, werden Sie in der Rubrik Lebensmittelfarbe „Fettlöslich“ fündig.
http://www.pati-versand.de/Zutaten/Lebensmittelfarbe:::5_34.html
Gutes Gelingen :-)
...Wilton Farbe ist übrigens eine schöne Leuchtende Farbe....gutes Gelingen :-)
...oder hier: http://www.ebay.de/sch/i.html?_nkw=fettl%C3%B6sliche%20lebensmittelfarbe&clk_rvr_id=620723693745&adpos=1s2&MT_ID=43&crlp=35856185544_109&device=c&geo_id=33421&keyword=fettl%C3%B6sliche+lebensmittelfarbe&crdt=0 ...gutes Gelingen :-)