Kann man Koch werden, wenn man keinen Geruchssin mehr hat?

8 Antworten

Hoi Philipp,

Beethoven hat, als er taub wurde, erst so richtig mit dem Komponieren losgelegt. Allerdings war er zuvor schon Musiker. Soviel zum Präzedenzfall.

Es gibt auch in der Küche Wesen, die Dinge sehr lecker zubereiten können, die sie selbst nicht essen oder schmecken oder riechen können.

Meines Erachtens nach ist das aber nichts für eine Ausbildung, da die meisten Küchen auf die Produktivität und Effizienz Ihrer Azubis angewiesen sind und nicht viel Spielraum für Experimente ist.

Gehen tut das schon, aber das würde ich mir persönlich dann eher für mein Privatvergnügen aufheben, statt es mir von kommerziellen Metro-Fraß-Zusammenmischern verleiden zu lassen, weil ich ein Handicap habe.

Wenn natürlich Raum und Zeit und Geld und Geduld da ist, um einem Blinden mit Farbe malen beizubringen, dann mag das anders aussehen.

Aber im Ernst: den Druck, Geld zu verdienen würde ich dann wahrscheinlich woanders austoben und heimlich üben, die Hobby-Escoffiers zu schlagen.

Und Systemgastronomie geht bestimmt: das ist wie Pharmazie und vorher durchgerechnet - aber auch da ist es doof, wenn Du nicht riechen kannst, wenn Deine Lebensmittel schlecht geworden sind.

Eine OP wäre ratsam. Der Geruchsinn sollte dann aber wieder kommen. Versuche eins nach dem anderen,erst OP,dann Gedanken über den Beruf. Ein schöner Beruf. Alles wird gut....

Probieren kannst du es zwar, aber ohne Geruchssinn hast du einen ziemlich großen Nachteil.

Deine Frage kann ich so nicht beantworten, wohl aber dir etwas zu dem Symptom
'Geruchsverlust' sagen.

Oft liegt dem ein gravierender Zinkmangel zugrunde.

Dieser Mangel entsteht z.B. auch dadurch, dass Lebensmittel vor der Zubereitung nicht von beim Keimen entstehenden Antinährstoffen befreit werden. Das sind Stoffe, die in Saaten, Kernen, Früchten von Natur aus vorgesehen sind, um beim Keimen Fressfeinde abzuschrecken (dazu gehört auch der Mensch) - sie müssen durch vorheriges Einweichen (min. 12 Std.) und entsprechene Zubereitung entfernt werden.

  1. Antinährstoffe in hohen Dosen giftig
  2. Antinährstoffe können Krankheiten auslösen
  3. Antinährstoff Phytinsäure
  4. Antinährstoff Gluten
  5. Antinährstoff Tannin
  6. Antinährstoff Oxalat
  7. Antinährstoff Lektin
  8. Antinährstoff Saponin
  9. Antinährstoff Trypsin
  10. Antinährstoff Isoflavin
  11. Antinährstoff Solanin

Quelle

Im Darm entstehen dadurch Enzymblockaden, durch die Zink nicht mehr zur Verfügung steht - dieses wichtige Spurenelement muss aber immer verfügbar sein, denn es hilft beim Heilen, u.a. sorgt es für den Geruchssinn. Hier mehr über diesen Zusammenhang.

Konkret zu Polypen hier etwas, wie du vorgehen kannst.

Ich wünsche dir, dass du diesen Mangel in den Griff bekommst.