Kann man Kleidungsstücke per Tüte versenden?

4 Antworten

Damit Sendungen einfach maschinell bearbeitet werden können, muss bei Tüten viel beachtet werden. Geschäftskunden werden deshalb extra von DHL geschult, wie dieses Tüten zu versenden sind, was rein darf und wie stark die Tüte sein muss, welche die Tüte die Farbe haben darf, wo das Etikett angebracht werden darf, wie die Sendungen eingeliefert werden sollen, welche Form / Größe die Tüte haben darf usw.

Wir da nicht alles genau beachtet, kann die Sendung nicht maschinell bearbeitet werden.

Bei Privatkunden ist die Gefahr, dass der Versender Fehler macht zu groß und in diesem Falle kann bei Privatkunden auch nicht Extraaufwand nachberechnet werden, weshalb DHL den Versand von Tüten als Privatkunde untersagt. In Postfilialen werden die dann auch nicht angenommen. Wenn du dich an die Regeln für Geschäftskunden genau hältst und das Paket in eine Packstation einlieferst, wird die Sendung einfach Transportiert 8hab ich früher mal bei Kleinanzeigen verkäufen gemacht, da ich die Regeln kenne und die Tools mich an diese zu halten) , aber du darfst halt keinen Fehler machen und dass du Fehler machst ist extrem hoch, weshalb ich dir davon abrate, dies zu tun.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Onlinehändler, Experte Paketlogistik, GLS&DHL Partner

Bei DHL sind diese Tüten für Privatpersonen nur für Retouren erlaubt, also nur dann wenn die Privatperson Ware vom Shop in dieser Tüte erhalten hat, und die Ware dann wieder an den gleichen Shop retourniert.

Theoretisch ja, aber ob das eine gute Verpackung ist

Privatpersonen dürfen nur quaderförmige Verpackungen benutzen.

Bis zu einer maximalen Dicke von 5 cm kannst du aber das ganze per Briefpost verschicken, das ganze dann in einem Umschlag. Z.B. als WARENPOST.


Jjjjj24472929  28.10.2024, 12:34

Warenpost kann aber nur von Geschäftskunden versendet werden, die die Pakete auch als Tüte versenden könnten 🤔