Kann man Kleiber Zuhause halten?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn ein Kleiber gesund und flugfähig ist, sollte man ihn niemals im Käfig halten. Kleiber gehören in den Wald bzw. überhaupt auf Bäume, an denen sie runterlaufen können.

Solltest du einen flugunfähigen Kleiber gefunden haben, kann ich dir Ratschläge aus eigener Erfahrung geben. Aber dafür müsstest du erst mal beantworten, wie du an einen Kleiber kommst bzw. gekommen bist.

GogetaxVegetto
Beitragsersteller

Meine Mutter hatte einen Kleiber vor der Haustür gefunden. Wir haben ihn für ein paar Stunden in einem dunklen Karton ruhen lassen und dann wieder losgeschickt. Leider ist mir dabei die Haustür von Wind zugeknallt und ich musste erstmal schöne 45 Minuten warten, weil der Kleiber erstmal nicht wegfliegen wollte. Hahaha

critter  09.06.2024, 23:46
@GogetaxVegetto

O der Arme! Ihm geht es jetzt hoffentlich wieder gut.

Danke für das Sternchen! :-)

Nop.
Es ist generell nicht erlaubt heimische Wildtiere als Haustiere zu halten, dies ist in Deutschland nicht gestattet und der Kleiber ist auch hier ein heimisches Wildtier.
Anders sieht es bei Nicht- Heimischen Tierarten aus, da kann man diese (bis auf einige Außnahmen) tatsächlich Halten.
Natürlich muss man anmerken dass solche Exoten mit sehr vielen Auflagen verbunden sind, die auch vom Veterinäramt abgesegnet werden müssen und eine Haltungsgenehmigung und Sachkundenachweis vorhanden sein müssen. (Je nach Bundesland auch noch viele andere Auflagen, die sich je nach Bundesland unterscheiden können)
Für bestimmte Tiere braucht man auch Sondergenehmigungen und meistens spezielle Nachweise wie z.B. eine Ausbildung in der Tierpflege oder bestimmte Kurse die man gemacht haben muss.
Heimische Wildtiere die nicht auch als Schlattiere gehalten werden können, wie z.B. Reh-, Rot- und Damwild (Gehegewildhaltung) darf man in der Regel nicht als Haustiere halten.

nein kann man nicht

Nein, Wildtiere zu halten ist gesetzlich verboten.