Kleiber Geschlechtsunterscheidung?

Das Ergebnis basiert auf 6 Abstimmungen

kann man sehen 50%
kann man nicht sehen 33%
bin unschlüssig 17%

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
kann man sehen

Als Laie kann man das Geschlecht eines Kleibers nicht mit bloßem Auge eindeutig bestimmen, da männliche und weibliche Kleiber sehr ähnlich aussehen. Sie haben in der Regel das gleiche Federkleid. Geschlechtsspezifische Merkmale sind normalerweise nicht erkennbar.

Aber! - Die Männchen haben normalerweise einen tieferen und leuchtenderen dunklen Streifen über den Augen, während die Weibchen eine etwas weniger auffällige Färbung haben können. Allerdings muss man dafür schon ganz genau hinsehen. Nur mit sehr viel Übung sieht man da einen Unterschied und auch nur dann, wenn Männchen und Weibchen nebeneinander sitzen. Sieht man einen Vogel allein, kann man nicht sagen, ob es ein Männchen oder Weibchen ist, weil man keinen Vergleich hat.

kann man sehen

Der Streifen Beim Auge ist bei Weibchen heller als bei Männchen bei Weibchen ist der Streifen in Bauch Farbe bei Männchen ist er dunkler

Woher ich das weiß:Hobby – Ich habe selbst 2 Teile vom Garten (13)

Das ist immer dann am einfachsten, wenn man ein Pärchen zusammen sieht. In der Regel ist das Männchen bunter und größer.

Kleiber-Weibchen unterscheiden sich nur geringfügig von ihren männlichen Artgenossen. Das typische Unterscheidungsmerkmal sind hierbei die für die Männchen typischen kastanienbraunen Flanken, die bei den Weibchen lediglich im gleichen hellen Braunrot wie der Bauch gefärbt sind

https://www.plantura.garden/gartenvoegel/kleiber