Kann man Kirschkuchen ohne Kirschen backen?
Heyy, ich soll für eine Feier einen Blechkuchen backen. Ich habe mir also von cookidoo ein Kirschkuchen Rezept geholt. Ich habe schon alle zutaten besorgt. Jetzt stellt sich aber heraus, eine meiner Freundinnen mag keine Kirschen. Wir haben uns jetzt gedacht, dass wir eine hälfte mit und eine hälfte ohne Kirschen machen.
Schmeckt das? Wird der kuchen nicht zu trocken ohne Kirschen oder wäre das kein Problem?
10 Antworten
Kann man Kirschkuchen ohne Kirschen backen?
Ist das nicht schade, wegen einer einzigen Feinschmeckerin, die sich etwas anderes wünscht, die ganzen Feiergäste zu enttäuschen, die sich schon auf den Kirschkuchen freuen?
Das ist unproportional!
Mach es doch so: back genau den Kirschkuchen wie geplant, aber trenn vorher von dem Teig ein bisschen was ab: das füllst du in Muffinförmchen (2 - 3 Stück) und nimmst statt Kirschen mit Zimt bestreute Apfelstücke. Das passt gut zusammen und lässt sich auch prima backen.
Jetzt muss nur um Himmels Willen die Gnädigste ihr OK zu Äpfeln im Kuchen geben!
Dann nimm etwas anderes: Aprikose (Dose), Marmelade, Pflaumenmus (und ein paar Streusel drauf!), usw. (Pssst: ich gucke dann immer, was weg muss! XD )
Ich habe sie gerade gefragt, sie sagt nein zu jeglichen früchten, beeren und obst. Ich glaube ich stelle ihr wirklich einfach trockenen kuchen hin...
Ja, gute Ideee. Beim Bäcker gibt es solche Plattenkuchen mit Streuseln, Butterkuchen (der mit den Dellen), Bienenstich - sowas wäre auch sehr aufwendig selbst zu backen.
Ich bringe manchmal TK-Blätterteig mit und backe schnell Blätterteigtaschen mit schöner Füllung, die sehr gut ankommen. Manche, die Süßes meiden, bekommen dann welche mit Champignon-Porree-Käse-Füllung oder ähnlich. Aber das dauert halt auch ....
Diese trocknen Plattenkuchen heißen bei mir immer 'Beerdigungskuchen'. Die gibt es anschließend zum Kaffee nach Beerdigungen.
Könnte sein, dass das etwas zu trocken wird.
Du könntest aber auch Himbeeren oder Brombeeren hinein tun, falls sie die mag.
Na gut zu wissen! Deswegen müssen die Gäste aber dann ihretwegen nicht 'NICHTS' essen, oder? Soll sie sich ein Wurstbrot mitbringen....
Dann back einen Kirschkuchen ganz normal mit Kirschen und mach 2-3 Muffins aus Rührteig für deine Freundin neben her ohne jegliches Obst.
Nimm stattdessen Apfelstücke.
Mag sie auch nicht... Leider gehen gar keine früchte oder obst
Ich denke, ohne die Kirschen wäre es tatsächlich etwas zu trocken. Wenn deine Freundin gar kein Obst im Kuchen mag, kannst du entweder bei der Hälfte des Teiges, bei der du die Kirschen weglassen möchtest, etwas mehr Flüssigkeit hinzugeben oder auch eine Schüssel mit Wasser unten in den Backofen stellen, wenn du den Kuchen bäckst.
Dadurch kommt Wasserdampf in den Ofen, der dafür sorgt, dass der Kuchen nicht so trocken werden kann.
Alternativ kannst du die Hälfte ohne Kirschen glasieren, zum Beispiel mit Zuckerguss oder einer Schokoladenglasur.
Du kannst auch Schokoladenstücke oder etwas Ähnliches direkt in den Teig machen.
Ich wünsche euch viel Spaß bei der Feier und viel Erfolg mit dem Kuchen 😊
Pflaumen aus dem Glas wären auch gängig dafür.