Kann man Kaninchen auf der Terrasse halten?
Hey 👋
ich habe einen 20m2 Balkon und will schon lange Kaninchen haben. Kann man die auf dem Balkon halten? (Platz wäre glaub ich genug aber weil ja keine Wiese da ist) -wenn nicht dann warte ich lieber bis ich später mal einen großen Garten habe 😅
-Wenn ja kann mir jemand tipps für die Haltung geben?
8 Antworten
Ja, unsere Mümmelfratzen leben auf der Terrasse. Es ist ihre Welt, sie kennen nichts anderes.
Ich denke, dass 20m^2 völlig ausreichen. Natürlich muss ausreichend Schattenbereich etc vorhanden sein.
Ja wenn man dieses Haus für die Kaninchen zum Geländer hinstellt wird es dort im Sommer wegen der Hauswand dort schattig
Theoretisch geht s schon, schau nur dass er Mardersicher ist. Die kommen bis zum 4. Stock hoch ...
die Wären im ersten stock 😅 aber die Nachbarn unter mir (Erdgeschoss) haben auch 2 Kaninchen und ein großes Freilaufgehege mitten im Garten (um den Garten ist kein Zaun) und die lassen die Kaninchen im Sommer auch immer dort freilaufen😅🤷🏼♀️
Auf Kaninchenwiese.de wird alles super erklärt. Der Platz hört sich super an. Balkonhaltung ist möglich genauso wie Innenhaltung, allerdings würde ich dann eine Buddelkiste und gepflücktes Gras zu Verfügung stellen. Schön wäre es auch, wenn sie ab und zu in den Garten können.
Mind 2-3 qm pro Kaninchen + täglichen Auslauf, bei 4-5 qm pro Kaninchen ist dies bicht zwingend nötig
Pro Kaninchen ein Häuschen/ Tunnel mit mind 2 Ausgängen.
Ab 3 Kaninchen mind 2 Trinkstellen
Buddelkiste
Zweige zum knabbern
Ab 3 Kaninchen mind 2 Heustellen
24 h Heu + wasser
Eine Schutzhütte, falls der Balkon nicht witterungsbeständig ist
Mindestens zu zweit halten
Ernährung:
Salate, Wiesenkräuter, Gemüse, wenig Obst..
Kein Trockenfutter
Hochwertiges Heu vom 1. Schnitt
Das war erst mal das Wichtigste grob, hoffentlich habe ich nichts vergessen. Genaues kannst du auf Kaninchenwiese.de nachlesen, da kann ich alles was ich bis jetzt gelesen habe unterschreiben ; )
Hier findest du viele Infos:
https://www.kaninchenwiese.de/haltung/balkonhaltung/
Einen wichtigen Punkt möchte ich herausheben und betonen:
Kaninchen vertragen nicht gut Hitze, Hitzschlag endet meist tödlich.
Auf dem Balkon kann es sein, dass auch ein Schattenplatz viel zu heiß wird. Wenn im Vorort im Garten 35°C im Schatten sind, mit kühlerer Erde unter den Füßen und einer frischen Brise, dann hast du drei Kilometer entfernt in der Innenstadt vielleicht auf dem Balkon 40°C im Schatten, mit Mauern ringsherum, die schon tagelang die Hitze gespeichert haben bzw. die Hitze abstrahlen.
Dann kommt es noch darauf an, wieviel Schatten je nach Tageszeit auf dem Balkon vorhanden ist, aber bestimmt staut sich so weniger Hitze als mitten in einer Großstadt.
Die Wohnung ist am Land (Österreich) und die Salzach ist davor😅
Und Berge sind auch davor