kaninchen haltung im ganzen garten... überall urin und köttel was tun? bitte hilfe! :/
hallo, ich habe 2 männliche kastrierte kaninchen (rammler). habe sie seit juni sie sind nun ca. 8 monate alt. am anfang hatten wir für sie ein ca. 6qm großes freilauf gehege in unserem garten, aber jetzt, da sie sehr groß geworden sind und wir mittlerweile den garten gut abgesichert haben, lassen wir sie im ganzen garten (über 50qm) frei rumlaufen, den ganzen tag, die ganze nacht, das ganze jahr..
anfangs als sie im gehege noch waren, waren sie eigentlich nicht stubenrein, sie haben überall hin gemacht, aber als ich sie dann im august getrennt habe, weil sie nur gekämpft haben (sie waren da noch unkastriert) war ein kaninchen alleine in meinem zimmer und der andere alleine im gehege. beide wurden stubenrein, also der im gehege hat nur in einer ecke sein geschäft hinterlassen und der in meinem zimmer nur im käfig. ca. 1,5 monate nach der kastration also ende september haben wir sie wieder zusammen gebracht und seitdem sind sie auch im ganzen garten. da haben sie schon überall auf der wiese uriniert und geköttelt, da fand ich es noch nicht schlimm, aber seit einigen wochen machen sie es schon auf der ganzen terrasse..
wie kann ich ihnen das abgewöhnen das auf die terrasse zu machen? ich habe schon auf die terrasse ein großes katzenklo gestellt, sie machen da zwar rein, aber immernoch landen sehr viele köttel überall. das problem ist, sie haben nichtmal bestimmte stellen wo häufchen sind, sondern die köttel liegen wirklich überall verteilt.
bitte helft mir, das stört wirklich sehr, auf der wiese würde es ja nicht so schlimm sein, aber auf der terrasse ist das wirklich beschi**en im wahrsten sinne des wortes ^^ am liebsten wäre es mir trotzdem wenn sie nur ins klo machen würden, wenn einpaar köttel daneben gehen, mein gott ist ja nicht schlimm, aber ihr müsst mal meinen garten sehen haha
was ich nicht verstehe, sie machen ihr geschäft ja eigentlich meistens beim fressen, da wo ihr futternapf steht ist jedoch garnichts... also würde es auch nichts bringen was zum essen ins klo zu stellen oder? die meisten köttel sind am rand von der terrasse da sie da stehen während sie das gras von der wiese fressen
ich wäre dankbar für einpaar hilfreiche antworten :/
7 Antworten
Das gleiche Spiel. wie beim letzten Mal auch schon.
Häng eine Heuraufe über die Kaninchentoilette, kehr ihre Notdurft zusammen und setz sie dort rein, es braucht seine Zeit, aber so lernen sie es. Habt ihr sie denn richtig vergesellschaftet, als sie wieder zusammen kamen? Verstehen sie sich, kuscheln zusammen und liegen miteinander rum? Sonst würde mir noch einfallen, dass deine Kaninchen versuchen, ihre Reviere gegeneinander abzugrenzen, sprich zwei Einzelreviere nach zu kurzer Vergesellschaftung errichtet haben und deswegen alles markieren.
Sammel die Köttel und wenn möglich etwas Urin und schmeiss sie in eine Ecke des Klo´s. Es werden allerdings nicht alle Kaninchen stubenrein. Wenn sie nicht stubenrein werden sollten, dann müsstet ihr wahrscheinlich die Terasse und den Garten abzäunen. :-/
Da mußt du mit leben. Oder einen Stall für die Kaninchen zimmer und Ftroh auf den Boden verteilen. In den Kompost damir und du hast guten Dünger.
Kaninchen sind so gut wie umerziehbar... Sies positiv, das ist guter Dünger... Und auf der Terasse musst du halt ab und an fegen:)
Na wenn sie "umerziehbar" sind, kann man sie doch "umerziehen"