120km Fahrrad fahren - an einem Tag möglich?

10 Antworten

Auf der Ebene geht das schon, aber ich würde euch davon abraten, wenn ihr noch nie so weit gefahren seid. Wenn ihr schon mehrmals problemlos 50 bis 100 km gefahren wärt, wäre das was anderes.

Wenn ihr morgens früh losfahrt, nicht allzu viele höhenmeter fahren müsst, genügend isst um dauerhaft Energie zu haben und es euch nichts ausmacht, dass der Hintern nach 40km anfängt zu schmerzen, sollte es kein Problem sein! Würde aber vorher erstmal 60-80km testen.

Kommt natürlich darauf an, wo. In Norddeutschland ohne Steigungen oder in den bayerischen Alpen? Aber mal ganz allgemein zu solchen Strecken:

Ich fahre öfter Strecken zwischen 100 km und 120 km am Tag mit dem Trekkingrad und finde, das ist schon ganz schön weit.

Eine Durchschnittsgeschwindigkeit von über 20 km/h schaffe ich dabei auch, d.h. ich benötige für 120 km unter 6 Stunden, aber auch das halte ich für relativ schnell. Ich fahre immerhin über 10.000 km pro Jahr mit dem Rad und bin deshalb ganz gut trainiert.
(Wobei man mit einem Rennrad zwar ganz andere Geschwindigkeiten fahren kann, als mit dem Trekkingrad, aber auf 120 km Strecke ständig 20 km/h geht m.E. auch mit dem Rennrad nicht ohne Training.)

Deshalb meine Einschätzung:

Wenn ihr noch nie eine Radtour gemacht habt und entsprechend untrainiert seid, werdet ihr das entweder überhaupt nicht schaffen oder den ganzen Tag dafür brauchen und Abends fix und fertig ankommen. Die 120 km mit einem 20er Schnitt, also in 6 Stunden, werdet ihr definitiv ohne Training nicht schaffen.

MariaG123
Beitragsersteller

Also: wir fahren in der Schweiz und müssen schon mit einigen Höhenmeter rechnen...

wir sind uns auch im klaren dass es sehr anstrengen wird und wir werden auch immer wieder Möglichkeiten haben, auf den Zug zu gehen- wenn wir nicht mehr weiter fahren mögen...

Wenn wir aber morgens früh los fahren und viele pausen machen können habe ich schon das gefühl das wir es schaffen könnten...

Klar ist das möglich. Bei einem 20er Schnitt sind das gerade mal 6 Stunden. Mit entsprechend viel Pausen werden dann 8-10 Stunden draus. Grundsätzlich kein Problem. Aber ich würde empfehlen, dennoch vorher ein bisschen zu trainieren.

Meine längste Tour waren übrigens 226 km in gut 14 Stunden von Dortmund nach Harlesiel mit Trekkingrad und Gepäck. Allerdings fahr ich auch so ca. 8000 bis 10000 km im Jahr.

Möglich, untrainiert aber schwer!

Schweiz ist nicht immer gleich Hoch-Schweiz. Bin schon durch die Schweiz ohnen nennenswerte Steigungen gefahren, kenne aber auch Radwege wo nur noch Schieben möglich war.