Kann man innerhalb von Stunden seine Gefühle für einen Menschen verlieren?

11 Antworten

Ja, wenn die Beziehung schon vorher hauptsächlich auf Gefühlen basierte und keine weitere Grundlage hatte. Dann war es aber auch keine Liebe, sondern mehr eine Täuschung. Und dann kann es quasi von einem Moment auf den anderen gehen .

Liebe basiert auf der Entscheidung und dem Durchhalten, auch in schlechten Zeiten zueinander zu stehen, auf gemeinsamen Erlebnissen (Sex gehört nicht grundsätzlich dazu) und "Projekten", gemeinsam durchgestandene Schwierigkeiten, auf Kompromissen, dass man die eigenen Bedürfnisse zurücknimmt zugunsten der anderen Person. Und da du als Auslöser Streit erwähnst: Vergebungsbereitschaft sowie sich als erster entschuldigen zu können (auch wenn man es nicht einsieht), gehört ebenfalls zu einer gelingenden Beziehung.

Miauchen0521
Beitragsersteller

Ich habe mich direkt entschuldigt bei ihm und gesagt das es mir wirklich leid tut

Grundsätzlich kommt es ja immer darauf an was vorgefallen ist aber man muss auch sagen Gefühle sind häufig impulsiv und nicht unbedingt dauerhaft. D.h. ich würde mir mit der Erkenntnis, dass du die Gefühle komplett verloren hast auf jeden Fall Zeit lassen und mal mindestens ein zwei Nächte drüber schlafen, direkt nach einem Streit zu sagen. Ich habe alle Gefühle für ihn für ihn oder sie verloren Ist glaube ich nicht die beste Idee da sich das wenn man sich beruhigt hat die Sache etwas neutraler sehen kann häufig wieder reguliert

Sie können sich sogar z.B. in Hass verwandeln.

Bei einer gravierenden Begründung sogar in Sekunden!

Was ist geschehen?

Wenn man sie verliert,dann dauert das nicht....dann sind sie ja weg.

Innerhalb vom Stunden eventuell, wenn der Partner etwas getan hat, das zutiefst erschüttert oder abstößt.

Im Normalfall liebt man seinen Partner auch während des "normalen" Streits genauso stark, aber man kann ihn dann zeitweise nicht leiden. Wenn man feststellt, dass die Gefühle sich verflüchtigt haben, dann ist dem i. d. R. schon einiges vorausgegangen, aber man hat es nicht registriert. Bis zu dem Moment, wo es einem bewusst wird. Das muss nicht einmal während eines Streits geschehen. Man sieht ihn an und weiß es einfach, dass man ihn nicht mehr liebt.

Miauchen0521
Beitragsersteller

Auch wenn der Partner nicht ihm was getan hat sondern eher etwas gegen sich selbst gesagt hat weil dieser ein Schlechtes selbstwertgefühl hat aber es trotzdem der anderen Person verletzt das der Partner so über sich selbst redet ? Obwohl Stunden zuvor alles noch gut war sogar noch vor dem Streit

isilang  08.09.2024, 16:42
@Miauchen0521

Wie gesagt, entweder passt etwas nicht in das Vorstellungsbild, die Gefühle waren nicht tief genug oder es hat sich in Laufe der Zeit doch zu viel angestaut, das im Hintergrund die Gefühle verändert hat. Dann genügt ein zusätzliches Ereignis o.ä. und die Gefühle sind gefühlt plötzlich passe.

Ein schlechtes Selbstwertgefühl kann auf manche Partner auch "abstoßend" wirken, da der Mensch plötzlich als schwach und klein wahrgenommen wird und eventuell dadurch begründet unangenehme/für den Partner als unattraktiv wahrgenommene Verhaltensweisen zeigt.

Aber wenn man jemanden wirklich liebt, dann ist das vermutlich nicht die Regel, sondern es entsteht eher eine Traurigkeit darüber, dass der andere sich so fühlt, obwohl man ihm laufend zeigt, was für ein liebenswerter Mensch er ist, Ein aufmerksamer Partner weiß doch, wie es um das Selbstbewusstsein und den Selbstwert des Partners steht

Die Gefühle können auch wiederkehren, wenn sich die Gemüter beruhigt haben.

Es gibt bei Emotionen keine Regel für alle. Das ist immer individuell.

Miauchen0521
Beitragsersteller
@isilang

Alles klar ich habe ihn wahrscheinlich echt verletzt damit danke ich hoffe er überlegt sich die Trennung nochmal...

isilang  08.09.2024, 19:38
@Miauchen0521

Vielleicht lässt du ihm jetzt mal etwas Zeit und nutzt diese gleichzeitig für dich, darüber zu sinnieren, was du tun kannst, um Selbstvertrauen, Selbstwert und Selbstbewusstsein zu erlangen (unabhängig davon, ob er sich umentscheidet oder nicht).

Die Dinge wiederholen sich sonst, also setzen sich auch mit einem anderen Partner fort.

Wenn ihm noch etwas an dir liegt (wovon ich schon ausgehen würde) und er euch noch eine Chance geben möchte, dann wird er sich bei dir melden.

🍀🪷🍀

Miauchen0521
Beitragsersteller
@isilang

Vielen lieben dank ich denke auch das er einfach Zeit brauch und ich denke nicht das er von paar Stunden wo alles noch gut war und dann sowas passiert Gefühle verliert... Ich möchte dran arbeiten und habe auch beschlossen zum Arzt zu gehen und abklären lassen ob das ein Zusammenhang mit meiner Pille hat weil seitdem ich sie 2 Jahre nehme habe ich diese extremen Stimmungsschwankungen sowie Übelkeit. Ich lasse ihm seine Zeit und arbeite auch so oder so daran auch wegen meiner Familie weil die das auch abgekommen :)