Können Gefühle einfach so verschwinden oder kann es auch eine Phase sein?

5 Antworten

Nein, wenn sie nur noch mit dir befreundet sein möchte, dann ist es unwahrscheinlich, dass die Gefühle zurückkommen. Es kann tatsächlich sein, dass diese einfach nach einer Weile von allein abklingen, ohne dass der Betroffene oder der Partner etwas falsch gemacht haben.

In sehr vielen Fällen klingen Gefühle in den ersten drei Monaten ab. Aber es kann auch bis zu einem Jahr oder etwas länger dauern.

Als wirklich gefestigt würde ich eine Beziehung frühestens nach 1-2 Jahren bezeichnen, sofern beide das ebenfalls so sehen.

Simse9987
Beitragsersteller

naja, wir waren über 2 1/2 Jahre zusammen und innerhalb weniger Wochen waren sie weg. Ich hatte eigentlich lange das Gefühl, wir wären in einer gefestigten Beziehung, zumal sie vor zwei-drei Monaten noch indirekt über einen Zusammenzug geredet hat.

LastDayofEden  14.06.2024, 15:14
@Simse9987

Oh! Ja, da verstehe ich natürlich deine Verwirrung und deine Beunruhigung. Das ist schon ungewöhnlich. Habt ihr nochmals darüber gesprochen? Kann sie erklären, was passiert ist? Vielleicht steht trotzdem etwas dahinter, was erstmal an die Oberfläche kommen muss.

Simse9987
Beitragsersteller
@LastDayofEden

Ja, ich hatte erstmal ein wenig Abstand gebraucht und ihr in dem Zusammenhang auch geschrieben, dass es mir leichter fallen würde, wenn ich die Gründe wüsste. Obwohl ich meinte, ich würde erstmal nicht antworten, schrieb sie mir einen Tag danach, dass sie mir Rede und Antwort stehen würde, wenn ich das wolle. Ich habe seitdem nicht mehr reagiert, da ich zu meinem Wort stehe und weiß nicht so recht, ob ich den Abstand aufheben soll, um mir das anzuhören oder ob ich mich erstmal auf mich fokussiere, um danach mit ihr zu reden.

LastDayofEden  14.06.2024, 15:25
@Simse9987

Nimm dir etwas Zeit, um mit dir selber klarzukommen und dich zu sammeln. Dann setze dich in aller Ruhe mit ihr zusammen und hör dir an, was sie zu sagen hat. Frage sie auch alles, was du wissen möchtest - zu verlieren hast du ja sowieso nichts, aber womöglich wird es dann klarer für dich.

Wenn gefühle wieder kommen,waren sie nie weg.Aber so ähnlich war es bei meinem auch,ein tag vorher noch gute nacht mein herz und dann nächster tag distanziert und sagt er will keine beziehung und glaub so verliere ich gefühle.Kann man nix machen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mein Leben ist wild

Man kann sich Gefühle her- und wegDENKEN. Das tun die Menschen unbewusst, die insgesamt wenig Zugang zu ihren Gefühlen haben. Das ist das Fundament instabiler Beziehungen.

Aber bitte, wieso fragst du überhaupt nach? Warum handelst du nicht pro-aktiv und lässt deine Partnerin sich in der Beziehung wohlfühlen? Du darfst dir die Frage stellen, wer wieviel in die Beziehung gibt und wer wieviel nimmt. Das sollte nämlich ausgewogen sein!

Simse9987
Beitragsersteller

Sie hat Schluss gemacht. Die Beziehung war in den letzten Wochen schlecht, ja. Aber nun kann ich nicht ankommen und sagen „Hey, es wird schon besser“. Die einzige Möglichkeit besteht darin, durch gemeinsame Aktivitäten (als Freunde) die Gefühle wiederzuerwecken.

GutenTag2019  14.06.2024, 14:23
@Simse9987

Ich halte das für keine gute Idee. Sie hat eine Entscheidung getroffen und als erwachsene Person, die im Vollbesitz ihrer geistigen Fähigkeiten ist, solltest du diese respektieren und dich um dich selbst kümmern. Falls sie zu der Einsicht kommt, sich geirrt zu haben, muss sie kommen und das revidieren. Beginnst du zu kämpfen, zeigt das nur deine Bedürftigkeit und vermutlich war das auch die Ursache für dein Nachfragen und sowas ist lästig.

Lerne gute Selbstfürsorge, das kannst du googeln. Werde eigenständig, manage dein Leben eigenverantwortlich und mach dich nicht von der Aufmerksamkeit anderer Menschen abhängig. Sei mindestens zufrieden, besser glücklich, mit dir alleine!

Und ja, es gibt nicht nur Sonnenscheintage, die Regentage muss man aushalten. Wenn das alles für dich sehr schwierig ist, kannst du über diverse Unterstützungsangebote nachdenken.

Simse9987
Beitragsersteller
@GutenTag2019

Grundsätzlich bin ich der gleichen Meinung. Nur war sie zwei Wochen lang wirklich abweisend, dann hatten wir zwei echt gute Tage, in denen wir was unternommen haben und sie war wieder ganz die Alte, umarmte mich innig, suchte generell den Körperkontakt und wollte sogar wieder bei mir übernachten. Eine Woche später dann plötzlich die Kehrtwende. Irgendwie erschließe ich dadurch, dass ihre Gefühle da sind, zwar irgendwo minimal, sie sich aber nicht ganz sicher ist und diese durch gute Quality time freigeschaufelt werden können.

Selbstfokus ist ganz klar im Vordergrund. Tatsächlich habe ich bereits in den wenigen Tagen einige gute Dinge eingeleitet. Sobald ich auch ohne sie glücklich bin, halte ich eine Freundschaft inklusive Chance auf Wiederbelebung der Gefühle für gut möglich.

GutenTag2019  14.06.2024, 16:50
@Simse9987

Warum bist du an einer Frau interessiert, die nur sporadisch emotional für dich verfügbar ist?

Wirf mal einen Blick zurück in deine frühkindliche Prägung. Hat sich da irgendeine Bezugsperson so ähnlich verhalten? Wir wiederholen in unseren Beziehungen früh gelernte Konditionierungen.

Jeder "normale" Mensch, der stabil und liebesfähig ist, sucht sich doch auch einen ebensolchen Partner, oder?

Gefühle kommen und gehen. Nur wenn sie gegenseitig erwidert und laufend aktiviert werden, bleiben sie erhalten. Das ist aber eher selten. Sogar bei Eheleuten ist dies so. Daher beträgt die Scheidungsquote ca. 50%, trotz Treuegelöbnis!

Ja können sie.