Kann man in Schlagerhosen reiten?

LePetitGateau  01.05.2022, 18:16

Aus welchem Material bestehen die Dinger?

User478592
Beitragsersteller

würde auf Polyester tippen.

4 Antworten

erst mal heisst das schlaghose oder bootcut hose.

und zweitens - nein. das geht nicht. wenn du das nämlich in die socken stopfst, hast du sowas wie eine megadicke naht.

leggins oder enge stretchjeans geht.

dass du für die allererste reitstunde gleich in die gruppe sollst, macht nachdenklich. das ist nicht seriös.

normalerweise bekommen anfänger einzelunterricht, bis sie in der lage sind, ein pferd im schritt und trab zu lenken. alles andere ist saugefährlich - und SEHR frustrierend für den reitschüler.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

User478592
Beitragsersteller

Leider haben sie keine freien Plätze mehr in den Einzellektionen. Habe nur weite Jeans geht das auch?

pony  01.05.2022, 18:51
@User478592

nicht wirklich.

wenn es keine freien plätze mehr für anfänger gibt, lass dich auf die warteliste setzen. KEINE seriöse reitschule steckt anfänger direkt in die gruppenstunde.

bei uns beträgt die wartezeit für regelmässigen anfängerunterrich zur zeit zwei jahre. und fürs nachrücken von den einzellektionen ins anfängerreiten in der gruppe etwa 4 - 6 monate.

je nachdem, wie gross der reitschüler ist und welches pferd infrage kommt. wenn ein bestimmtes pferd in der anfängergruppe noch besetzt ist, kann man den reitschüler noch nicht in die gruppe nehmen.

User478592
Beitragsersteller
@pony

Auch wenn die anderen auch Anfänger sind?

hoekerlein  01.05.2022, 19:13
@User478592

Geht auch. Du wirst ja nicht stundenlang reiten. Wenn die weit ist und nicht zwischen den Beinen kneift (die Naht). Und noch einen wichtigen Tip. Mache vor dem Reiten gymnastik. Dein Körper dankt es dir. Muskelkater ist ganz schmerzhaft.

User478592
Beitragsersteller
@hoekerlein

Super danke! Werde ich machen, ist es sehr anstrengend?

hoekerlein  01.05.2022, 19:28
@User478592

Für jeden Reiter. Ich habe heute noch etwas Muskelkater wenn ich Unterricht habe. Reite mind. 4 mal die Woche.

pony  01.05.2022, 20:00
@hoekerlein

dazu hättest du eine eigene antwort schreiben können. danke.

NEIN.

man kann NICHT in schlaghosen reiten.

in der reitschule, wo die FS hingeht vielleicht - aber die kann man, so wie sich das leist, eh in die tonne treten.

Würde ich nicht machen, das wird unbequem und es wird drücken und scheuern.

In dem speziellen Fall, wenn du sonst echt gar keine andere Hose hast, würde ich wohl ausnahmsweise zu nem Discounter und mir für 20€ ne enge Jeans oder ne Leggins kaufen. Die kannst du dann zur Not immer nochmal anziehen, auch wenn du nicht beim Reiten bleibst.

Woher ich das weiß:Hobby – Ü20 Jahre Reit und Pferdeerfahrung, Haltung eigener Pferde

User478592
Beitragsersteller

Danke!

Hallo Du wirst doch noch eine normale Jens Hose haben, Leggings scheuern sich am Sattel durch

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

User478592
Beitragsersteller

Habe keine skinny jeans, nur noch weite.

Venus345  01.05.2022, 19:43
@User478592

so weit wird sie auch wieder nicht sein, am Anfang geht das schon , wann es dir gefällt kaufst Dir eh eine Reithose

Du kannst auch im Rock reiten. Es geht nur drum dass die Naht nicht an deinen Beinen scheuert.

pony  01.05.2022, 18:51

nein.

kann sie nicht.

mit einem rock kann man an der ausrüstung hängenbleiben.

User478592
Beitragsersteller

Danke!

Urlewas  01.05.2022, 22:26

Nähte an Jeans wären deutlich weniger problematisch als ein Rock!

Venus345  01.05.2022, 19:39

das ist keine Gute Idee