Kann man in der Schweiz noch eine Familie leisten?

5 Antworten

man kann sich eine familie leisten und man muss alles vergleichen , nicht lohn und betreuung , sondern auch steuern etc. und die zukunft des kindes

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Marnarosh99
Beitragsersteller

Warum sollte ein Geringverdiener Kinder haben?

defender90  22.06.2024, 17:06
@Marnarosh99

mit 6000 bist kein geringverdiener und die frau noch 3500 , ist o.k ; und geringverdiener dürfen auch kinder haben

Marnarosh99
Beitragsersteller
@defender90

Nein, sollten sie nicht, ist nicht intelligent. Ich werde erst Kinder haben, wenn ich so 10000 Franken oder mehr verdiene, oder noch mehr. Wenn ich das nie schaffe, nie Kinder.

Burritone  22.06.2024, 17:11
@Marnarosh99

Du hast nicht mal eine Ausbildung.In welchem Paralleluniversum lebst du,dass du glaubst,irgendwann mal die 10000 Franken zu knacken?

Marnarosh99
Beitragsersteller
@Burritone

Klar, das geht noch lange wenn überhaupt. Aber wenn nicht habe ich gesagt ich werde nicht daten und keine Kinder haben. Was ist so falsch daran?

Alles ist so teuer.

Marnarosh99
Beitragsersteller
@Burritone

Wer ist hier weltfremder? Zu glauben, dass man mit wenig Geld eine Frau findet und Familie leisten kann, oder 10000 Franken eines Tages verdienen?

Knoerf  22.06.2024, 18:10
@Marnarosh99

Es gäbe die Möglichkeit nahe der Grenze zu DE zu wohnen. Dann könntest du immer günstig einkaufen, noch dazu wo der Euro schlechter im Kurs ist, als der CHF und wohnen und arbeiten tust du trotzdem in der Schweiz weiterhin. Das machen ja viele Schweizer so. Natürlich müsstest du aber auch die Zeit und das Geld für den Umzug haben. ;)

defender90  22.06.2024, 18:11
@Marnarosh99

wir verdienen nur zusammen 10.000 brutto , haben 2 kinder und ein altes , grosses haus ; immer viel und gutes essen , warm und trocken und fahren einmal im jahr für 3 wochen in urlaub , das geht in DE nicht

defender90  22.06.2024, 18:13
@Marnarosh99

ich habe mit meinem verdienst von 6000 und einem alten fiat ducato eine frau gefunden , besser hätte ich es mit Ihr nichttreffen können ;

aber vllt. ist es wirklich so , dass manche menschen sich einfach nicht fortpflanzen sollten ???

Du sagst es richtig, es ist knapp.

Die Frage ist individuell. Hast du durch Glück eine günstige Wohnung?

Hast du andere spar Möglichkeiten?

Die Entscheidung von hier aus zu fällen oder Ratschläge zu geben ist schwierig aber Kinder geben dir auch viel. Überlege wie du es hinbekommen könntest.

Wir in AT und DE haben das gleiche Problem. Alles wird teurer aber die Verdienste, Rente, Zuschüsse bleiben die ganze Zeit gefühlt gleich. Früher oder später wird das sowieso böse enden. Man sieht ja schon erste Auswirkungen. Keiner will mehr arbeiten gehen, immer mehr Bürgergeldempfänger, immer mehr Kriminalität, Bauernproteste dieses Jahr, Rechte Parteien auf Höchststand in der EU-Wahl etc.

Woher ich das weiß:Recherche

Marnarosh99
Beitragsersteller

Naja wenn du nicht arbeitest schadest nur dich selber, weil irgendwann wird das bürgergeld abgestellt, glaub mir. Dann werden Leute wie ihr zu Zwangsarbeit verdonnert.

Weil ich hatte noch nie eine feste Beziehung,

Hast du unter einer anderen Frage geschrieben.

Dann brauchst du dir die nächsten paar Jahre eh noch keine Gedanken um eine Familie zu machen.

Du solltest an deiner Grundeinstellung arbeiten,so materialistisch zu sein ist nicht gesund.

Kinder kosten bei weitem nicht so viel, wie man denken würde. Ist auch ne Frage der Erziehung. Mit 6000 Franken schafft man das jedenfalls locker, ich weiß gar nicht, wo die Zweifel herkommen. Wo ein Wille, da ein Weg. Weißt du, was wirklich teuer ist? Der Preis für ein kinderloses Leben. Super, man hat ein paar tausend Euro auf dem Konto und das war es dann auch.

Marnarosh99
Beitragsersteller

Ja vielleicht so knapp durchfüttern, aber man hat dann ständig Geldprobleme, ist nicht so lustig.

DerKaterkatz  22.06.2024, 17:08
@Marnarosh99

Ich weiß nicht, wieso du denkst, dass man ständig Geldprobleme haben muss. Das Leben ändert sich definitiv mit Kindern, aber das Geld ist erstmal zweitrangig. Kinder wollen Zeit, kein Geld.

DerKaterkatz  22.06.2024, 17:16
@Marnarosh99

Die Krankenkasse zahlt man schon, das Kind ist mitversichert. Miete ist wie sie ist, notfalls teilen sich Kinder ein Zimmer. Wo ein Wille, da ein Weg. Man kann bei jedem Einkommen sagen „Oh man, wir sind so arm, es reicht für nichts!“. Da gibt es keinen Unterschied zwischen Millionären und Bettlern. Meine Familie hatte drei Zimmer und wir waren zu viert auf insgesamt 65m^2. Meine Schwester hatte erst mit 16 ein eigenes Zimmer, ich mit elf. Mir ist nie in den Sinn gekommen zu denken, dass wir wenig hätten, meinen Eltern auch nicht.

Marnarosh99
Beitragsersteller
@DerKaterkatz

Wieso sollte man das seinen Kinder antun, wenn man es vermeiden kann?

DerKaterkatz  22.06.2024, 17:25
@Marnarosh99

Was antun? Ich will darauf hinaus, dass die Limitierungen und das Gefühl des nicht reichens reine Konstrukte deines Geistes sind. Ist ne Frage der Einstellung. Du sagst ja auch nicht: Phu, ich kann mir kein Handy leisten, hab nämlich nur 1300 Euro und das neue IPhone kostet 1500. Oder „Ich kann mir keinen Wagen leisten, denn ich hab nur 500 Euro monatlich dafür, mein Traumauto ist aber nen Ferrari“. Kinder sind mit weitaus weniger zufrieden, als du glaubst und wollen nur deine Liebe und Zeit. DU willst vielleicht Geld und irgendwelchen Unsinn, Urlaub am anderen Ende der Welt und weiß der Geier was. Aber nicht deine Kinder.

so oder so: Ja, man kann sich easy in der Schweiz Kinder leisten, wenn man 6000 Franken verdient.

Marnarosh99
Beitragsersteller
@DerKaterkatz

So viel ist das nicht in der Schweiz, alleine geht es. Aber für Familie? Sehr knapp.

naf20000  24.06.2024, 08:33

In der Schweiz wird also alles Brutto gerechnet und das heisst:

-Steuern noch nicht abgezogen (-10-20% abhängig Kanton und Gemeinde)

-Krankenkasse (für Familie ca. 12‘000) im Jahr

Dazu kommt das eine Wohnung ca. 2‘000.00-2‘5000.00 rechnen musst im Monat

und die Lebenshaltungskosten insgesamt höher sind

das Geld in diesem Fall ist also knapp