warum ist die Schweiz so reich geworden?

5 Antworten

Die Schweiz hat immer nur verdient, sogar an den Kriegen.

Die letzte Besetzung der Schweiz hatte sie durch Napoleon, somit ging danach nichts mehr kaputt und die Wirtschaft florierte. Dies Tatsache muesste sich herumgesprochen haben, wie ein Land Jahrhunderte stabil gehalten werden kann?

Der Reiseschriftsteller Richard Katz, kehrte nach 122 Jahren Asyl (Jude) aus Brasilien zurueck und ging ueber die Truemmer seiner ehemaligen Arbeitsstaette im Berliner Zeitungsviertel gleich weiter in die Schweiz.

Das wollte er sich nicht antun, als Ausgestossener in DE noch die Hungerjahre mit zu machen. Die Schweiz beschrieb er so, als ob es keinen Zweiten Weltkrieg gegeben haette. 12 Baende stehen von ihm bei mit im Regal, sie nehmen einen Ehrenplatz ein.

Solche Buecher lesen ja die Falken nicht, somit kommt es immer wieder zu Turbulenzen, die bisher noch nie gut endeten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

swisstreasure  16.04.2022, 11:49

Woran hat die Schweiz bitte an den Kriegen verdient. Das müssen Sie mir mal erklären. Kommt jetzt das altbekannte Beispiel mit dem Nazigold? Davon ist die Schweiz sicher nicht reich geworden, höchstens ein paar Banken.

Die letzte Besetzung war von Napoleon ja, aber sicher nicht der letzte Krieg. 1848 war der letzte, ein Bürgerkrieg und es ist sehr wohl noch viel kaputtgegangen.

0
zetra  16.04.2022, 13:19
@swisstreasure

Über die Schweiz liefen die Einkäufe der Waren, welche die Nazis fuer ihren Krieg brachten, das machte die Schweiz mit Sicherheit nicht aus Liebe zu Hitler.

Ein Bürgerkrieg ist kein Eingriff von außen, das sind interne Angelegenheiten.

https://de.wikipedia.org/wiki/Schweiz_im_Zweiten_Weltkrieg

Da mach dich bitte einmal sachkundig , allerdings hättest du das wissen müssen als Schweizer?

0

Ein Sozialstaat kann nicht reich werden, weil ja alle Steuern verplämpert werden.. Entweder das Land ist reich und dafür gibt es nicht alles bezahlt oder zB wie in Deutschland wird alles bezahlt trotz Schulden und dafür ist das Einkommen gering und die Schuldenuhr explodiert.. Die Deutschen sind schon froh keine Schulden zu machen bei knapp 200 Billionen Schulden.. Im Prinzip ist der Deutsche Sozialstaat pleite.. Das ist ja das paradoxe, obwohl pleite alles bezahlen.. Ein Teil der Schuld trägt aber das Volk für die es selbstverständlich ist das alles durch Steuern bezahlt wird trotz schwächelnder Wirtschaftskraft und so.. Die Steuern und Zinsen halten die über Wasser.. Die leihen anderen Ländern Geld und stellen Bedingungen und nehmen Zinsen.. Von Geld, das sie eigentlich nicht haben..


verreisterNutzer  26.08.2019, 13:06

Und so machen es die Schweizer nurdass die nicht pleite sind :)

0

Zum einen: Die Wertschöpfungskreisläufe sind höher.

Das bedeutet, wenn du hier etwas herstellst, bezahlst du schon mal höhere Materialpreise und höhere Gemeinkosten und Löhne. Das bedeutet, man muss schon mal höhere Bruttogewinnmargen einrechnen, damit was zweckmässiges verdient wird.

Des weiteren: Wir bezahlen auf dem Einkommen auch noch Steuern und Krankenkassenabgaben. Also ist unser Bruttoeinkommen vor Steuern. Die liegen über den Daumen ungefähr bei 1 1/2 Monatssaläre. Krankenkasse geht extra weg in der Höhe von ca. 5 - 8 % des Monatseinkommens.

Auf der Plus-Seite ist zu erwähnen, dass unsere Infrastruktur im Grossen und Ganzen gut in Schuss ist. Mit den Steuern werden sinnvolle Investitionen getätigt. Und die MWST. auf Endpreisen liegt bei 7,7 %, was auch von einer ziemlich intakten Investitionsrechnung des Staates zeugt.

Der wesentlichste Anteil unserer Kosten fliesst in "Behausung". Unsere Mieten sind höher, viel höher! Das liegt daran, dass unsere Ersparnisse und Investitionen zur sicheren Anlage hauptsächlich in Immobilien fliessen. Wenn man in der Schweiz Geld sicher anlegen will, dann legt man es in Immobilien an. Die negative Seite dieses Vorgangs ist der Umstand, dass der Boden- und der Liegenschaftspreis extrem hoch ist. Wir zahlen ungefähr 10 - 15 % unseres Einkommens allein für Miete.

Also sollte man nicht die effektiven Zahlen vergleichen, sondern die kaufkraftbereinigten Warenkörbe. Wenn du mal nachschaust, was bei uns ein BigMac kostet, schlägt es dich auf den Rücken! Der "Mac" ist übrigens ein international ziemlich guter Vergleichswert, international und weltweit.

99% in der Schweiz haben sicher keine Autos im Wert von 100 Tausend. Abgesehen davon sind die Kosten auch viel höher...

4500 Ist auch eher ein öfterer Lohn als 5000-6000.


Realfan510 
Beitragsersteller
 01.07.2019, 18:28

Warum antwortet aber niemand auf die frage wieso mann ihn der schweiz soviel verdiennt irgendwas müssen die doch richtig machen sonst würden die nicht so erfolgreich sein, stattdessen bekomme ich immer noch keine Antwort draus sondern nur Korrektur Kritik an meine frage stellung . Wenn ihr keine ahnung habts dann kommentiert auch nicht

0
sotnu  01.07.2019, 18:40
@Realfan510

Du siehst nur die Zahl, mehr nicht. Man versucht dir hier doch zu sagen, dass das Meiste mehr kostet und deshalb die reale Kaufkraft gar nicht so viel höher ist (im Inland).

Historische Dinge wären aber z.B, dass 1848 in der Schweiz die Liberalen gewonnen haben und nicht die Konservativen. Allerdings ist das sehr lange her. Die Schweiz hat auch nicht bei 2 Weltkriegen mitgemacht z.B und es gab auch keine DDR.

1

dafür kostet eine wohnung in zürich auch locker 2.000 sfr


Realfan510 
Beitragsersteller
 01.07.2019, 18:19

Mann muss auch nicht in Zürich leben ;)

0
noname68  01.07.2019, 18:19
@Realfan510

war auch nur ein beispiel für die höchsten lebenshaltungskosten in europa

0
Realfan510 
Beitragsersteller
 01.07.2019, 18:24
@noname68

In Österreich zahlt man auch locker 800-900 euro für eine 3 zimmer wohnung wenn ich 5000 franken verdinen würde wäre mir auch 1500 Franken miete ein Schnäppchen ;) denn da bleiben immer noch 3500 übrig während ich ihn Österreich noch ca. 800 euro übrig hätte von 1600 lohn mit einer miete von 800 euro verstehst du das?

0
sotnu  01.07.2019, 18:27
@Realfan510

Mit ner Wohnung hat man's aber noch nicht. Essen, Wegkosten, Krankenkasse...

0
Realfan510 
Beitragsersteller
 01.07.2019, 18:30
@sotnu

Ich weiss das noch andere Zahlungen dazu kommen strom wasser lebensmittel usw

0
sotnu  01.07.2019, 18:39
@Realfan510

Ja eben, du hast ein nicht korrektes Bild der Schweiz. Der Durchschnitt verdient keine 5000 und hat sicher auch keine Häuser usw.

1