Wie hoch ist der netto /brutto Lohn in der Schweiz als Hotelfachfrau?

2 Antworten

Also in der Schweiz liegt der Mindestlohn bei 20 Franken pro Stunde.

Bei Vollzeit verdient man laut Mindestlohn in der Schweiz also 3200 Franken (3030 €).

Natürlich wirst du als gelernte Hotelfachfrau und 15 Jahren Berufserfahrung in einem 4-5 Sterne Hotel deutlich mehr als den Mindestlohn verdienen.

Ich schätze, dass du etwa 33% über dem Mindestlohn liegen könntest. Das wären pro Monat 4250 Franken (4030 €) Brutto. Das ist viel Geld.

Hier in meiner Region verdient eine Hotelfachfrau meistens nur Mindestlohn. Mit Berufserfahrung vielleicht 10-12 € pro Stunde.

Außerdem solltest du mit viel Trinkgeld rechnen! In einem 5-Sterne-Hotel können es pro Monat gut und gerne schonmal 1000-2000 Franken Trinkgeld sein.

Der Netto Lohn einer/eines Hotelfachfrau/Hotelfachmannes liegt zwischen CHF 4’300.- und CHF 5’000.-.

Lola1108
Beitragsersteller

Hi, und danke dir erstmal.

Welche steuerlichen Abzüge hat man denn?