Kann man in der Schweiz (AG) Noten in der Schule (9.KL) ausgleichen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, das kann man, keine Sorge. Achte aber darauf, dass diese einzelne Note nicht ZU schlecht ist, sonst wird es recht schwer mit dem Ausgleich. Eine 1 (bei uns in der Schweiz die schlechteste Note) in einem Hauptfach kannst du kaum mehr aufholen. Je nach Schulsystem wirst du mit einer 1 prinzipiell nicht durchkommen, selbst dann nicht, wenn du überall sonst eine 6 (bei uns die beste Note) hast.

LUCSTAR49
Fragesteller

Findet man im Internet vlt eine Tabelle, welche Noten man braucht um die andere auszugleichen? Kennen sie Websiten, nicht für Einwanderer, aber für normale Schüler? Ich habe es versucht ein bisschen nachzuforschen, aber es wurde nichts ausgespuckt...

Vielen Dank

LG

SarahSchweiz  14.07.2023, 14:39
@LUCSTAR49

Dafür braucht man keine Tabelle. In der Schweiz gibt es in der Regel zwei Arten von Noten: Die Nebenfächer, die "normal" zählen und die Hauptfächer, die "doppelt" zählen.

Im Schnitt brauchst du eine 4, um weiter zu kommen.

Ergo: Hast du eine 3 im Nebenfach (es fehlt dir also "ein Punkt"), brauchts du in einem anderen Nebenfach eine 5 (dann hast du diesen "Punkt" wieder ausgeglichen). Hast du eine 3 in einem Hauptfach (zählt doppelt, es fehlen dir also 2 "Punkte"), brauchst du entweder in einem anderen Hauptfach eine 5 oder aber in zwei Nebenfächern.

Hast du eine 2 im Nebenfach, fehlen dir 2 "Punkte", hast du die 2 im Hauptfach, fehlen dir 4 "Punkte".

Hättest du eine 1 in einem Hauptfach, dann würden dir also 6 Punkte fehlen. Die wieder reinzuholen ist verdammt schwer.