In welchen Bundesländern kann man Noten ausgleichen?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine 5 in einem Fach und eine 2 in einem anderen Fach war ein automatischer Ausgleich der 5 in meinem Bundesland (Rheinland-Pfalz), vorausgesetzt die 5 & 2 sind beide in einem Haupt- oder Nebenfach oder die 5 ist in einem Nebenfach und die 2 in einem Kernfach (Kernfach kann nur mit anderem Kernfach ausgeglichen werden).

Der Notenausgleich und damit die Versetzung in die nächsthöhere Klasse ist a) vom Bundesland und b) von der Schulart abhängig. Dabei sind die Ausgleichsregeln aber nicht gleich. In dem einen Bundesland kannst Du die 5 mit einer 3 ausgleichen, im nächsten brauchst eine 2 oder zwei 3en. Es ist ein Sammelsurium an Regeln und Kriterien.

Ich habe hier mal gelesen, dass es in Bayern den Notenausgleich nicht gibt. In NRW, Ba-Wü und Berlin gibt es den auf jeden Fall. Dabei verändern sich aber die Noten nicht. Die 2 sorgt nur dafür, dass man wegen der 5 nicht sitzenbleibt. In manchen BL wird die Regel auch erst bei 2 5en wirksam.

Gruß Matti

Iniquitous1x  10.07.2023, 16:35
Die 2 sorgt nur dafür, dass man wegen der 5 nicht sitzenbleibt.

Gleiches auch in RLP.

Kuhlmann26  10.07.2023, 16:44
@Iniquitous1x

Na siehste woll. Noch ein ein Land mehr. Ich glaube, den Notenausgleich gibt es in fast allen Bundesländern.

Es wäre im Übrigen toll gewesen, wenn der Fragesteller sein Bundesland und die Schulform mit dazugeschrieben hätte.

Wenn man in einem Fach eine 5 und in dem anderen eine 2 hat, dann schreiben hier manche Nutzer, dass man dann in dem einen Fach eine 4 und in dem anderen eine 3 hat.

Das kenne ich vom Zeugnis her auch nicht.

Ausgleichen heißt bei uns nur, dass man unter bestimmten Voraussetzungen nicht sitzen bleibt, da man 5er bzw. sogar eine 6 ausgleichen kann. Je nach Schulform gibt es dazu andere Regeln. Aber dadurch verändern sich die Noten nicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Schulsozialarbeiterin