Kann man in der Q1 für kurze Zeit ins Ausland gehen ohne zu wiederholen?

3 Antworten

Meistens beruht der Wunsch während der Schulzeit nach Australien zu gehen, auf irgendeiner Sendung mit Jugendlichen, die in Australien spielt. Du solltest aber bedenken, dass das nicht das reale Leben ist, sondern nur ein Filmchen, der zufällig in Australien gedreht wurde.

Das Problem sind die unterschiedlichen Schulsysteme. Ob Du dann einfach weitermachen kannst, hängt vielleicht auch von Deinen Noten ab. Aber abklären kannst Du das nur mit Deiner Schule.

Ein Schulaufenthalt im Ausland, wie Australien, kann ziemlich teuer werden. Die Finanzierung liegt da dann bei Deinen Eltern. Hast Du das bedacht und die Zustimmung Deiner Eltern?

Hier findest Du die nötigen Informationen für die Umsetzung Deines Wunsches. https://www.aufindiewelt.de/detail/drei-monate-schueleraustausch-australien-deine-erlebnisse-kosten-und-wie-du-das-beste-angebot-finde

Ein Aufenthalt von 3 Monaten ist möglich, aber nicht sehr sinnvoll. Besser wären 6 Monate, damit Du Dich in das Schulsystem einbringen kannst.

Und als Alternative hast Du noch die Möglichkeit nach der Schule, ab dem Alter von 18 Jahren ein Jahr work&travel in Australien zu machen. Das halte ich persönlich für die sinnvollere Lösung. Schaue mal hier: https://www.australia.com/de-de/youth-travel/working-holiday-visa/faq.html

Eigentlich nicht. Manche Schulen lassen es aber zu. Empfehlenswert ist es aber nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich war ein Jahr als Schülerin in Japan

Hallo leni0767858

ein Schulaufenthalt in Australien ist eine gute Idee.

Die Antwort auf deine Frage kannst du nur mit deiner Schule in Deutschland klären. Ds hängt von den Regelungen des Bundeslandes, der Schulform und der Beurteilung deiner Schule ab.

Viele Grüße

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 2001 beschäftige ich mich mit dem Thema