Hat jemand Empfehlungen zu Work and Travel nach dem Abi?

4 Antworten

Dieses spezielle working holiday Visum wird von den Ländern Australien, Neuseeland und begrenzt von Kanada ausgestellt. Es gilt für 12 Monate und wird einmalig ausgestellt. Solltest Du vorher abbrechen, ist das Visum beendet und kann nicht erneut beantragt werden. Damit kann man in den Ländern reisen und arbeiten, wie die Bezeichnung "work&travel" schon sagt.

Inzwischen gibt es noch einige andere Länder, die so ein Visum ausgeben. Allerdings variieren da manchmal die Bedingungen. Infos zu allen Ländern, die etwas derartiges anbieten, findet Ihr z.B. hier: https://www.working-holiday-visum.de/working-holiday-visa-uebersicht/

Auch über den organisatorischen Ablauf könnt Ihr Euch da informieren, denn das könnt Ihr in der Regel selber organisieren.

Also informiert Euch über die Länder, die Euch interessieren und findet das Richtige für Euch heraus.

Für den Visumantrag müsst Ihr jeweils den Betrag von rd. 3.500€ auf dem Konto nachweisen können und der Nachweis wird auch bei der Einreise gefordert. Das gibt dem Gastland und Euch die Sicherheit, dass Ihr einige Zeit ohne Job im Land verbringen könnt, bis Ihr einen Job gefunden habt. Und Ihr braucht ein Rückreiseflugticket. Damit sichert sich der jeweilige Staat ab, dass Ihr nach Ablauf der genehmigten Zeit auch wieder ausreist.

Wenn Ihr Euch über das Wunschland festgelegt habt, könnt Ihr in die Detailplanung gehen und Euch im Internet informieren. Viel Erfolg.

fiona5413
Beitragsersteller

Vielen Dank für die hilfreiche Antwort :)

und kann ich zB auch nur 4 Monate in Australien Work and Travel machen und dann nur 3 Monate in Neuseeland oder muss man das ein Jahr lang machen?

Lachlan  10.09.2024, 08:37
@fiona5413

Wenn Du nur 4 Monate work&travel machst, verfällt das Visum und Du kannst es nicht neu beantragen. Abgesehen davon, dass Du erstmal eihnen Job finden musst und das kann je nach Jahreszeit leichter oder schwerer sein. Die 12 Monate haben schon ihren Sinn und ihre Berechtigung.

Auch für Neuseeland brauchst Du ein working holiday Visum, das nichts mit dem australischen Visum zu tun hat. Es sind zwei selbstständige Länder, entsprechend geben sie jeweils ihre eigenen Visa heraus. Die Konditionen für die Erteilung eines derartigen Visums sind identisch zu den australischen Konditionen.

Es empfiehlt sich, das volle Jahr auszuschöpfen, denn dann hat man u.U. die Möglichkeit ein zweites Visum zu beantragen. Es steht Dir aber frei, in dieser Zeit nach NZ zu fliegen und dort Urlaub zu machen. Nur arbeiten darfst Du dann in NZ nicht, wenn Du kein w&t Visum hast.

Und sei versichert, beide Länder sind in diesem Punkt sehr genau in der Bewertung Deines Handelns. Wenn da irgendwelche Zweifel aufkommen, was Du vorhast, sitzt Du schneller im Flugzeug auf dem Weg nach Hause als Du Dir vorstellen kannst. Und Du kannst mit einer Einreisesperre von ca. 3 Jahren rechnen.

W&T und reisen sind zwei verschieden Sachen. Einige Länder vergeben solche Visa.
Japan, Neuseeland, Australien, Süd Korea zum Beispiel. In vielen anderen Ländern dürft ihr zwar reisen aber nicht arbeiten.

Die meisten Visa werden für Aufenthalte bis zu 12 Monaten gewährt.

Diese Visa müsst ihr in Deutschland beantragen. Deshalb müsst ihr euch entscheiden in welches Land ihr hauptsächlich besucht oder ihr seid nur sehr kurz in den entsprechenden Ländern.

Am ehesten passt ein Land plus ein paar Wochen regulärer Urlaub auf dem Weg zum Hauptland oder auf der Heimreise.

Auch da muss man halt prüfen wie die jeweiligen Einreisebestimmungen genau sind.

Aus Neuseeland und Australien darf man aus- und wieder einreisen mit den W&T Visa.

Aber ihr müsst diese Abstecher dann ohne Arbeit absolvierten. Also genug Geld dabei haben. Das werdet ihr nicht alles unterwegs verdienen können.

Hallo fiona5413

ein Work and Travel-Jahr nach dem Abitur ist eine gute Idee. Zu deinen Fragen:

  • Vorab: Du benötigst eine Einreisegenehmigung, eine Arbeitserlaubnis, ausreichende Sprachkenntnisse, körperliche Fitness und genügend finanzielle Reserven, weil du mit dem Arbeiten die Kosten des Reisens nur teilweise decken kannst
  • Wohin? Du musst für dich klären, welches Land es sein soll. Work and Travel ist in den Ländern machbar, mit denen entsprechende Regierungsabkommen bestehen. Das sind die Länder der EU und wenige ausgewählte Länder, allen voran Australien, Kanada, Neuseeland. Die Einzelheiten findest du hier
  • Welche Jobs gibt es? Die meisten Backpacker arbeiten als Hilfskräfte in Gastronomie, Tourismus oder in der Landwirtschaft. Die Jobs suchst du vor Ort
  • Finanzielle Reserven: Du solltest mit 8-10 TEuro pro Person rechnen. In manchen Ländern muss man zur Einreise nachweisen, dass man genug Geld hat.
  • Vorbereitung: Starte gut ein halbes Jahr vorab, damit du die Formalien rechtzeitig erledigst hast
  • Organisation: Grundsätzulich kannst du das alles selbst machen, sicherer und bequemer ist die Einschaltung einer spezialisierten Austauschorganisation für eine überschaubare Gebürh. Gute Anbieter organisieren bei bedarf auch einen Spachkurs zu Beginn im Ausland und den ersten Job vor Ort und bieten eine Hotline bei Problemen

Erfahrungen. Auf dieser Seite wirst du kaum erfolgreich fragen. Außerdem werden dir Erfahrungsberichte generell nur wenig helfen:

  • Jeder macht diese Reise nur einmal und kann nicht vergleichen.
  • Jeder hat seine eigenen Vorstellungen und bewertet subjektiv.
  • Im Netz sind viele Bewertungen Fakes.
  • Unabhängige Erfahrungen findest du online hier
  • Besser ist, wenn du deine Anforderungen und Wünsche und die Rahmenbedingungen zum Maßstab nimmst.

Zum Vorgehen: Das Work and Travel-Jahr ist ein größeres Projekt. Das solltest du systematisch angehen. Dazu gibt es:

Einen Überblick über die Aufgaben der Austauschorganisationen und wie man den besten Anbieter findet, gibt dieser Blog-Beitrag

Viele Grüße

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 2001 beschäftige ich mich mit dem Thema