Vollstipendien für Auslandsaufenthalte für Schüler?

4 Antworten

Hallo LenaLu08886

ein Auslandsjahr während der Schulzeit, ein Schüleraustausch, ist eine gute Idee. Zu deiner Frage:

  • Normalerweise umfassen Stipendien einen finanziellen Zuschuss bis maximal 5.000 Euro
  • Sog Vollstipendien gibt es nur für das J-1 Programm für die USA - allerdings decken auch diese Stipendien nur den Preis der Austauschorgansiation, nicht die weiteren Kosten (Visum, Gesundheit, Taschengeld...)
  • Zur Finanzierung des Schüleraustausches gibt es weitere Ansatzpunkte. Wenn du alle Möglichkeiten nutzt, kannst du den Eigenanteil deiner Familie stark reduzieren. Einzelheiten gibt dieser Blog-Beitrag

Der Schüleraustausch ist ein größeres Projekt. In jedem Falle gilt zum Vorgehen: Du solltest den Schüleraustausch systematisch vorbereiten. Dazu gibt es

Einen Überblick über die Aufgaben der Austauschorganisationen und wie man den besten Anbieter findet, gibt dieser Blog-Beitrag

Viele Grüße

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 2001 beschäftige ich mich mit dem Thema

Für die USA gibt es das PPP-Stipendium. Falls du nicht auf ein Gymnasium gehst, kommt auf die Kreuzberger Kinderstiftung in Frage. Ansonsten hatte AFS die letzten zwei Jahre ein Vollstipendium für Japan, und ich gehe davon aus, dass es auch nächstes Jahr wieder ausgeschrieben wird.

Es ist aber ratsam, ein Austauschjahr nicht von einem Vollstipendium abhängig zu machen, sondern sich auch die Kombination von Teilstipendium und Auslands-Bafög beispielsweise anzuschauen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich war ein Jahr als Schülerin in Japan

Hallo LenaLu08886,

das PPP ist schon mal ein guter Tipp. Das gibt es aber nur für die USA.

Wir vom AJA haben auch ein Teilstipendium ausgeschrieben. Leider nicht für Australien und Neuseeland

AJA-Stipendium für den Schüleraustausch (aja-org.de)

Viele Organisationen vergeben auch noch eigene Stipendien. Da lohnt es sich genauer hinzuschauen. Hier findest du die Links zu den Stipendien der einzelnen Orgas.

Schüleraustausch Stipendien für dein Auslandsjahr | austauschjahr.de

Gruß
Anne (AJA und austauschjahr.de-Redaktion)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Gibt es nicht, außer du bist sehr intelligent oder sehr gut in irgendeinem Sport, etc.

Die allermeisten müssen selbst zahlen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich möchte in die USA auswandern 🇺🇸