Kann man im französischen „gérondif“ unterscheiden, was der Satz aussagt?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Aussage ergibt sich doch immer aus dem Zusammenhang, so dass daraus die entsprechende Übersetzung resultiert.

HerrDingsBums12
Fragesteller

Gibt es dabei einen speziellen Grund wieso der Stamm von der 1 Person Plural(nous) genutzt wird?

Elle apprend à bricoler en lisant ce livre.

hier. modal = „Art und Weise

Wie lernt sie? indem sie ...

PS: C'est en forgeant qu'on devient forgeron. Übung macht den Meister.

HerrDingsBums12
Fragesteller

Kann man dabei, unabhängig vom Kontext, herausfinden, wer gemeint ist? Bei dem Satz: „ En étant tout le temps devant l‘ordinateur.“ ist es nicht möglich, das zu wissen, non?

ymarc  29.11.2023, 15:57
@HerrDingsBums12

= en passant trop de temps = Konditionalersatz = si on passe trop de temps sur son ordinateur

Es gibt 4 Kritierien für 1 Gérondif: modal, simultan, temporal, konditionalersatz

ymarc  29.11.2023, 16:56
@HerrDingsBums12

Gemeint ist hier = Si on passe bzw. Si tu passes bzw. Si vous passez

ymarc  29.11.2023, 17:10
@HerrDingsBums12

Man benutzt ein "Gérondif", nur wenn beide Subjekte identisch sind.

En apprenant régulièrement le vocabulaire, tu auras de bonnes notes.

HerrDingsBums12
Fragesteller
@ymarc

Merci pour ton aide! Mais malheuresement, je ne vais plus à l‘école (;