Gérondif und Partizip présent?

Wie sich herausstellt sind die Antworten für den häufigsten Fall gedacht

wollte fragen ob sich irgendjemand mit dem Thema vertieft hat und mir eine Antwort für seltene fälle geben kann

1 Antwort

  • Participe présent als Ersatz für einen Relativsatz oder einen Kausalsatz:

Les enfants jouant dans la cour = qui jouent dans la cour

Étant malade, il est resté à la maison. Comme il était malade= Da er krank war.

  • Gérondif : En + participe présent

Die Subjekte müssen identisch sein.

als Ersatz für einen Temporalsatz, Modalsatz, Konditionalsatz + Gleichzeitigkeit

Il a été renversé par une voiture en traversant la rue. (als er die Straße überquerte)

On apprend une langue en la pratiquant régulièrement. (indem man regelmäßig übt//indem man sie oft spricht)

En apprenant régulièrement la grammaire, on maîtrise de mieux en mieux une langue étrangère. Wenn man regelmäßig die Grammatik lernt//übt, ...

Elle tricote tout en regardant la télé. ... beim Fernsehen schauen

Ist es für dich klar genug?

MeineEnte
Beitragsersteller

Grundsätzlich ja:das Gerüst habe ich verstanden👍👍 Danke😄

aber es gibt seltene Fälle…

z.B bei einem Temporalsatz im Partizip présent:

Voyant le feu, Pierre sortit à toute vitesse=
=Als er das Feuer sah, ging Pierre schnell hinaus

oder bei einem Modalsatz im Partizip présent:

Parlant vite, il récita sa poésie en trois minutes= =Indem er schnell sprach, sagte er sein Gedicht in drei Minuten auf

Warum wird bei den Sätzen kein en für gérondif benutzt???

ymarc  15.07.2024, 20:38
@MeineEnte

Die kann man auch als Kausalsatz betrachten:

Da er das Feuer sah,

Da er schnell sprach,

Beide Beispiele sind Sätze von Schriftstellern, die können sich dies erlauben. Die können auf mehreren Registern spielen. Andere native speakers nicht.

MeineEnte
Beitragsersteller
@ymarc

Ach okay vielen Dank 😊 Entlich😮‍💨😮‍💨😮‍💨 habe ich es verstanden 😄

bin dir sehr dankbar habe mich damit solange beschäftigt

ymarc  15.07.2024, 20:45
@MeineEnte

Meine Erklärungen sind für die Otto-Normal-Franzosen.

MeineEnte
Beitragsersteller
@ymarc

Okay egal,Vertiefung wäre mir lieber gewesen,aber was soll ich sagen solange es nicht zu Sprachfehlern führt,dann wird es nicht so schlimm sein

ymarc  15.07.2024, 20:31

Vergleiche::

Je l'ai vu sortant de la maison und je l'ai vu en sortant de la maison.