ce, ça, cela, ceci, celui, celle, ceux, celles, celui-ci, ce que, celui-ci, celui-là, ceux-ci, ceux-là, celles-ci, celles-là?

1 Antwort

Das sind alles Demonstrativpronomina bzw. Pronomina.

Man kann Singular und Plural unterscheiden und natürlich männlich/weiblich.

Singular: celui männlich "der(jenige)", celle weiblich "die(jenige)"

Plural: ceux männlich "die(jenigen)", celles weiblich, "die(jenigen)"

Die Formen ce und ça - in etwa "es" und "das", findet man in unpersönlichen Kontexten, zum Beispiel:
C'était mon frère. Es war mein Bruder.
Ça veut dire quoi? Was bedeutet das?

Die Form "ce que" ist eine Objektform.
Je ne sais pas ce que je veux. Ich weiß nicht, was (Objekt) ich will.

Man kann "hier" und "dort" unterscheiden:
-là "dort" > ceux-là "die(jenigen) dort"
-ci "hier" > ceux-ci "die(jenigen) hier"
(cela und ceci ebenso mit dort/hier, "das dort"/"das hier")