Kann man im Auto Bus oder Zug beim sitzen beten?

2 Antworten

Assalama aleikum

Für Gebete auf Reisen gibt es paar Erleichterung

Allah belastet niemanden über seinen Rahmen hinaus (2:286)

Wenn man im Stehen beten kann, muss man dies tun. Wenn man aber dazu nicht in der Lage ist, sollte man entsprechend seinen Umständen beten und dabei Gesten für Ruku’ und Sujood machen, wobei die Geste für die Niederwerfung jedoch niedriger sein sollte als die von Ruku’.

Zur Frage der Richtung gibt's folgendes hadith:

es wird von Al-Bukhari und Muslim berichtet, dass der Prophet möge Allah ihn in Ehren halten und ihm Wohlergehen schenken bei einem überragenden Gebet immer in die Richtung betete, in die sich sein Reittier bewegte.

Das gilt aber für viele Gelehrten nur für freiwillige Gebete. Die Pflichtgebete kann man so verrichtet wenn man keine Wahl hat und der Zeitpunkt verstreichen würde. Aber diese müssen dann nochmal richtig nachgeholt werden.

sefodenito829
Beitragsersteller

wenn man es nicht nachholt zählt das Gebet dann nicht?

QAhmad  15.07.2023, 07:36
@sefodenito829

So habe ich das verstanden. Weil die Richtung der Qibla eine essentielle Bedingung zumindest für die Pflichtgebete ist. https://www.islamfiqh.de/a/201

Es gibt aber etwas Erleichterung für Reisen du musst es nicht 100% treffen. Ungefähre Richtung +/- 45° ist noch okay

Als Christ kann man beten wann, wie und wo man möchte.

sefodenito829
Beitragsersteller

Dankeschön ist aber eine Frage als muslim

Bodesurry  15.07.2023, 08:17
@sefodenito829

Ein Thema war auch Religion. Fragen, die nur das Thema Islam haben, beantworte ich nicht.