Darf/Muss man Während man Krank ist beten (Islam)?

2 Antworten

Hi dark23,

"meiner" Ansicht nach, gibt es nur zwei Dinge, die man machen Muss! 1: Wenn man muss, muss man aufs Klo! Und 2: Sterben muss jeder. Das wars!

Zu Deiner Frage: Müssen muss Du gar nichts. Du kannst Beten, wenn Du es möchtest oder auch gar nicht. Wer will das Kontrollieren außer Du? Allah, Gott, Zeus? Die Religion(!) (in diesem Falle der Islam), erwartet von ihren Gläubigern vielleicht eher, das sie das machen. Aber wenn, warum? Frag Dich das mal, WAS der Hintergedanke dahinter steckt. Beispiel Ramadan: Ich kenne in meiner Arbeit einige, die von dem Ramadan betroffen sind. Kollege 1) Fastet, hat eh immer Nachtschicht, kommt sehr gut damit klar! Kollege 2: Fastet, hat keine Nachschicht, hat sich in der Zeit verändert, ist etwas Reizbarer, arbeitet nicht so mit wie sonst. Und da er keine Pausen mehr macht, erwartet er von seinen anderen Kollegen auch keine Pausen mehr, was FALSCH ist. Nur weil ER keine Pause nötig hält, haben andere dennoch ihren normalen Pausenanspruch! Ich musste ihn sogar mal direkt darauf hinweisen, das ich jetzt Pause mache. Seine Antwort: "Dann beeile dich!" Nur 30 Minuten Pause, dauern halt 30 Minuten, ende der Diskussion! Ihm schadet eher dieser Ramadan! Kollege 3 wiederum, macht beim Ramadan gar nicht erst mit! Mit der Begründung: Das es der Person nicht gut tut! Ebenfalls ende der Diskussion! Eine Religion soll dazu dienen den Gläubigern zu Helfen, zu unterstützen und NICHT vorzuschreiben, was man machen muss und was verboten ist! Den ansonsten ist so etwas, eine Religionsdiktatur! NIEMAND zwingt in einer Religio zu irgend etwas. Es passiert auf freiwilliger Basis! Wenn man Fasten will, dann bitte schön, wenn es freiwillig ist UND einem gut tut. Schadet es einem eher, dann sollte man dies einfach lassen! Habe mal irgendwo gehört, das man sich vom Ramadan auch "Freikaufen" kann. Der allmächtige Gott Allah, ist also bestechlich, wie ein korrupter Beamter. Auch interessant! Auch darüber sollte man Nachdenken! Du kannst Beten wann Du willst. Wer soll das überprüfen außer Du? Und wenn Dein schlechtes Gewissen Dich plagen sollte ("ich hab nur 3 Tage gebet, ich fühle mich schlecht!") Dann tu etwas gutes für die Allgemeinheit. Spende für ein Islamischen guten Zweck, spare Geld für eine gute Organisation in Deinem Heimatstädtchen (Die Summe bestimmst Du) oder Lade Deine gesamte Familie zum Italiener/Kino/Theater/Volksmarkt ein. Du tust dann etwas gutes, was Dein Gewissen beruhigt und hast dennoch Deinen Willen durchgesetzt und halt nicht immer gebetet. "Aber wenn jemand fragt, WARUM ich meine Familie einlade, dann muss ich doch sagen weshalb!" Wer sagt bitte schön, oder wer befielt Dir, das Du zu sagen hast: "Ich lade euch ein, weil ich weniger gebetet habe, als die Religion es Vorschreibt!" WER befiehlt das? Und damit meine ich, WER steht höchstpersönlich in Person vor Dir und sagt zu Dir das? NIEMAND! Deine Antwort ist dann einfach: "Weil ich euch liebe (was ja sicherlich auch stimmt!) und ich euch was gutes tun will (was ja sicherlich ebenso stimmt!). Thema erledigt! Wenn Sich Allah vom Ramadan freikaufen lässt, dann muss es auch bei so etwas gelten, erst recht, wenn man der Familie was gutes tut und/oder für gute Zwecke spendet. Oder etwa nicht??

Wenn Du was machst, dann FREIWILLIG! NIEMAND kann Dich beim Thema Religion zu irgendwas zwingen, was Du nicht willst! Und wenn Dir was unangenehm ist: Was keiner weiß, macht keinem heiß! Oder ich wüsste nicht, das man Gläubigen ausspioniert und falls Doch, so ist dies eine Verletzung der Privatsphäre und dies kann man anzeigen! "Ja, aber Allah..." Allah ist ja bestechlich, wenn es um Auszeiten beim Ramadan geht. Wenn DEIN Seelenfrieden hergestellt ist, dann ist der von Allah auch zufrieden!

Na dann, nochmal.

Ja! Du darfst immer und überall beten und mit Gott reden.

Ein gläubiger Mensch sollte sich seine Religion kennen, würde man meinen.

xxXScarfaceXxx  10.04.2023, 00:42

Es gibt auch Konvertiten, die sich noch nicht mit der Religion auskennen oder noch jung sind und lernen.Wo ist das Problem zu fragen?Warum interessiert das dich überhaupt, da du weder Muslim bist noch das islamische Wissen besitzt um das zu beantworten.

xxXScarfaceXxx  10.04.2023, 00:48
@vanillakisss22

Du kannst es eben nicht.Du antwortest einfach nur, das ist ein Unterschied.Jeder Gläubige lernt Dinge zu Beginn auch Kleinigkeiten, die weiß man ja trotzdem nicht einfach so.

vanillakisss22  10.04.2023, 00:50
@xxXScarfaceXxx

Ja, doch.

Man kann immer un überall beten. Gott hört zu.

Na, wenn einer muslimisch geboren wird, sollte er das wissen.

Wenn einer konvertiert, sollte er erst recht wissen, wozu er sich da entscheidet. Man informiert sich vorher und dann weiß man auch, wann und wie man beten soll.

xxXScarfaceXxx  10.04.2023, 00:55
@vanillakisss22

Was interessiert es dich denn?Du hast nichts Konstruktives beizutragen und redest nur Schwachsinn.Man konvertiert, weil man die Botschaft des Islam als Wahrheit akzeptiert.Die Regeln und Pflichten lernt man dann kontinuierlich, die sind nicht das Fundament des Glaubens.Aberdu verstehst das halt nicht, weil du eine Meinung hast, aber leider keine Ahnung.Er weiß sicherlich wann und wie er beten soll, er war sich nur unsicher, ob er krank beten darf.Ist auch egal, mit dir zu diskutieren bringt nicht, da du ja eine bekannte Agenda auf dieser Seite verfolgst.Wäre ja nicht das erste Mal

vanillakisss22  10.04.2023, 01:03
@xxXScarfaceXxx

Ja, doch. In einer deutschsprachigen, nicht islamischen Plattform, muss man mit Antworten von Nichtmuslimen rechnen.

Na ja, man sollte sich erst über die Religion informieren, bevor man konvertiert, nicht?

Und dann weiß man solche kleinen Dinge.

Na, eben weil er gefragt hat, habe ich geschrieben, dass er immer und überall beten kann. Gott hört zu.