Darf ich im Sitzen beten?

10 Antworten

In diesem Artikel geht es um die Frage, ob es zulässig ist, während des Pflichtgebets zu sitzen. Die Antwort lautet, dass das Stehen während des Gebets eine wesentliche Säule ist und nicht weggelassen werden darf, es sei denn, jemand kann nicht stehen oder das Stehen fällt ihm sehr schwer oder er ist krank und es ist zu befürchten, dass sich seine Krankheit verschlimmert, wenn er im Stehen betet. Grundsätzlich gilt: Wenn eine Person nicht stehen kann, darf sie im Sitzen, auf der Seite oder auf dem Rücken liegend beten. Wenn jemand stehen kann, aber befürchtet, dass sich seine Krankheit verschlimmert, oder wenn es ihm zu schwer fällt, zu stehen, dann darf er im Sitzen beten. Die Gelehrten sind sich einig, dass eine Person, die nicht stehen kann, im Sitzen beten darf. Um im Sitzen zu beten, muss eine Person nicht völlig unfähig sein, zu stehen, aber es muss eine offensichtliche Notlage vorliegen.

https://islamqa.info/en/answers/67934/when-is-it-permissible-for-a-person-to-pray-sitting-in-obligatory-prayers

In deinem Fall bist du nur erschöpft. Ruhe dich aus.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Islamisches Wissen gemäß der Ahlus Sunnah wal Jama'ah

Du darfst nur im sitzen beten wenn es dir wirklich schlecht geht.

Also wenn du z.B. dich nicht nach unten gehen kannst. Oder wenn du schwer Kopfschmerzen hast die aber richtig dolle sind.

Ansonsten wegen kleinigkeiten wie beinschmerzen oder ähnliche Sachen nicht.

Es ist nur erlaubt wenn wirkliche Notwendigkeit besteht das heißt wenn du Schmerzen hast und dich nicht bücken kannst oder aufstehen kannst im Sujud dann ist es erlaubt im Sitzen zu beten ansonsten solltest du normal beten.

Woher ich das weiß:Hobby – Viel Bildung in die Richtung genossen

Natürlich

Woher ich das weiß:Hobby – Ich bin ein agnostischer Atheist

Ich darf in jeder Körperhaltung beten. Weshalb sollte das nicht möglich sein? Wenn ich krank im Bett liege, dann bete ich im Liegen, sitze ich auf einer Kirchenbank oder auf einem Stuhl, dabb bete ich im Sitzen und wenn ich stehe, dann geht es auch im Stehen. Körperhaltung und Orte spielen beim Beten absolut keine Rolle, denn das Gebet ist ein Gespräch zwischen mir und Gott und er bekommt das überall mit und die Körperhaltung ist ihm völlig egal.