Darf man in einem Raum bete wo ein Hund war?

8 Antworten

Allahs Gesetze stehen im Koran drin.

Der ist, wie du weißt, vollständig und unmißverständlich.

Wenn im Koran nicht drinsteht, daß das verboten ist, ist es erlaubt.

Die Gelehrten streiten sich darüber.

Die einen sagen, Hütehunde, Ackerhunde und Jagdhunde seien erlaubt, und nur diese.

Andere Islamgelehrte sind der Meinung, daß auch Wachhunde für das Haus erlaubt seien, weil es auf die Nützlichkeit ankomme. Wenn die Herden und Ackerfrüchte bewacht werden dürften, dann auch das Haus.

"Gewiß kein Engel betritt ein Haus, wo ein Hund oder ein Bild ist."

Dann auch keine Schreibeengel, die böse Taten aufschreiben können.

Muslime sollten eben Hadithen nicht die gleiche Bedeutung wie dem Koran geben.

Ich würde dir erlauben, auch mit Hund zu beten, denn laut Koran ist das nicht verboten. (steht nicht als Verbot drin, wie Schweinefleisch essen)

As-salamu alaykum.

💭 | Solange er deine Kleidung oder sonstiges nicht berührt dann (Auch Gebetsteppich) dann ist es nicht erlaubt zu beten

—————

Alle vollkommene Lobpreis sei Allah, dem Herrn der Welten. Ich bezeuge, dass es keinen würdigen Anbetungspartner außer Allah gibt und dass Muhammad Sein Diener und Gesandter ist. Wir bitten Allah, Seinen Lobpreis sowie den Seiner Familie und all Seiner Gefährten zu erhöhen.

Das Halten von Hunden ist verboten, es sei denn, es dient der Jagd oder der Bewachung. Die Strafe dafür besteht darin, dass zwei Qiraat der Taten der Person abgenommen werden. Der Prophet sagte: “Wer einen Hund als Haustier hält, außer zu Bewachungs- oder Jagdzwecken, wird täglich einen Qiraat (einen berggroßen Lohn) von seinen guten Taten verlieren.” [Muslim]. Die Abnahme der guten Taten als Strafe sollte für einen Muslim ausreichen, um die Handlung zu vermeiden.

Das Beten in einem Haus, in dem ein Hund lebt, ist gültig, vorausgesetzt, der Hund berührt nicht den Körper der betenden Person, seine Kleidung oder den Gebetsplatz mit seinem Speichel, Urin, Ausscheidungen oder Schweiß. Wenn etwas von diesen Unreinheiten ihn berührt und er das Gebet in diesem Zustand absichtlich verrichtet, sind seine Gebete islamisch ungültig, und er muss sie wiederholen.

Sie müssen den Hund loswerden, wenn er nicht zur Bewachung dient. Wenn zum Beispiel Hausdiebstähle in Ihrer Gegend häufig vorkommen und Sie einen Wachhund benötigen, dürfen Sie ihn behalten. Sie müssen jedoch vermeiden, von seiner Zunge oder seinem Körper berührt zu werden, wenn er nass ist. Allah weiß es am besten.

https://www.islamweb.net/en/fatwa/92109/praying-in-a-house-where-a-dog-lives

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Wenn Allāh etwas verbietet, ist unsere Meinung bedeutungslos

Julia01herz  17.09.2023, 07:39

Okay das kann man Glauben wer will. Ich finde es spannend mehr über euren Glauben zu lesen. Deshalb gab ich dir auch ein hielfr

Julia01herz  17.09.2023, 07:48
@Julia01herz

Aber ich finde auch man sollte beim Beten nicht Gesetzt oder Grenzen, Regeln festlegen. Jeder findet selber das was ihm gut tut! Ausserdem bin ich der Meinung Gott liebt dich, egal wie du betest, mit Hund, im Auto, im Kopfstand... er freut sich DAS du betest

Na ja, er sollte natürlich nicht mehr in dem Zimmer sein. Zudem muss der Gebetsplatz sauber sein, insbesondere tierische oder menschliche Ausscheidungen dürfen nicht vorhanden sein! Dies gilt auch für die Kleidung. Der Hundespeichel gilt ebenfalls als unrein. Deswegen findet man solche Hadithe:

0172 -... Abū Huraira berichtete, dass der Gesandte Allāhs, Allāhs Segen und� Friede auf ihm, sagte:� ”Wenn der Hund aus einem Gefäß trinkt, das einem von euch gehört, soll er es� siebenmal waschen.“54

Quelle: https://d1.islamhouse.com/data/de/ih_books/single/de_Auszuege_aus_Sahih_Al_Bukhari.pdf (S. 56)

Allerdings kann man das Hundeverbot für das Haus heute eh anders beurteilen:

Im Koran werden Haustiere weder verboten noch verdammt. Viele Hadith-Episoden (Überlieferung von Sprüchen und Taten des Propheten) betonen, dass man Tiere gut behandeln und sie weder überanstrengen noch schlagen soll. In einer Episode wird von von einer Frau berichtet, die ihre Katze verhungern ließ und dafür in die Hölle kam, während in einer anderen ein Mann dafür, dass er das Leben eines durstigen Hundes rettete, in den Himmel kam.
In der islamischen Welt dürfen Hunde normalerweise nicht ins Haus, weil sie als unrein gelten. Viele Muslime glauben, dass jeder, der mit Hundespeichel in Berührung kommt, vor dem Gebet die rituellen Waschungen wiederholen muss. Eine häufig zitierte Hadith-Episode hält fest, dass Mohammed Hunden aus hygienischen Gründen den Zutritt zum Innern des Hauses verweigerte, doch in einem anderen Hadith-Bericht heißt es, der Prophet habe einen Hund gehabt, der neben ihm spielte, wenn er außerhalb seines Hauses betete. Katzen, die für ihre Reinlichkeit bekannt sind, durften im Haushalt Mohammeds leben. Er und einige seiner Gefährten waren wegen ihrer Freundlichkeit gegenüber Katzen bekannt.
Manche Muslime argumentieren heute, aufgrund der Fortschritte der Tiermedizin gehörten Krankheitsbefürchtungen und hygienische Probleme im Zusammenhang mit Hunden der Vergangenheit an. Kontakte mit Hunden seien also kein Problem mehr. In zunehmendem Maße halten Muslime, besonders jene, die in den USA und in Europa geboren wurden, Hunde als Haustiere. Andere Muslime glauben jedoch, dass das im Hadith festgehaltene Verbot von Hunden im Hause zeitlos gültig sei. Es gelte immer und überall.

Quelle: Von Kopftuch bis Scharia von Prof. John L. Esposito, S. 136-137

Es ist kein Problem, auch wenn der Hund im Zimmer ist.

Vorab vermutlich willst du meine Antwort nich hören... ich bin erstens kein Mosle. Und werde dir daher die Frage auch nur aus meiner ''Ansicht'' aus beantworten können... also ich finde egal bei welchem Glauben beten kann man immer und ÜBERALL. Denn für MICH zumindest ist es so das man Beten nicht irgendwie begrenzt ist. Es auch kein richtig oder falsch gibt und du beten kannst was du möchtest. Und ich will auch NICHTS gegen Moslems sagen, es ist nur meine Ansicht: Hunde sind nicht '''schmutzige Tiere''!! Im Gegenteil die meisten haben einen sehr grossen Charakter sogar... denkt nur an Lawinen oder Blindenhunde... sie sind echte Helfer. Daher finde ich es absolut dumm und bitte an alle Moslems nichts gegen eure Religion oder so... ich finde es absolut dumm wenn man nicht bei einem Hund beten kann. Ich finde sogar das man mit dem Hund beten kann. Und glaubt mir egal ob ihr jetzt mit oder ohne Hund betet Gott wird eich genauso hören und lieben.

Vermutlich wolltest du nicht so eine Antwort hören aber ich musste es einfach schreiben. Aber wie gesagt fühl dich nicht irgenwie angegriffen oder so. Ich akzeptiere deine Ansicht bezüglich Beten etc.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

IdlewildSouth  13.09.2023, 12:59

WArum nennst Du nicht dumm, was dumm ist???