Darf man im Gebet die Augen zu machen oder mit geschlossenen Augen beten (Islam)?

3 Antworten

Die Gelehrten sind sich einig, dass es makrooh ist, die Augen ohne Grund zu schließen, wenn man betet. Der Autor von al-Rawd erklärte, dass es makrooh ist, weil es die Juden so machen.

(al-Rawd al-Murabba', 1/95).

Imaam al-‘Izz ibn ‘Abd al-Salaam sagte in seinen Fatwas, dass es zulässig ist, wenn es notwendig ist, wenn es dem Betenden hilft, sich besser auf sein Gebet zu konzentrieren.

Ibn al-Qayyim sagte in Zaad al-Ma'aad, dass es besser ist, sich auf das Gebet zu konzentrieren, wenn man die Augen öffnen kann.

Wenn er sich besser auf sein Gebet konzentrieren kann, wenn er seine Augen schließt, weil es Dinge gibt, die ihn vom Gebet ablenken könnten, wie z.B. Verzierungen und Dekorationen, dann ist es überhaupt nicht makrooh, und die Ansicht, dass es in diesem Fall für ihn mustahabb ist, seine Augen zu schließen, ist näher an den Zielen und Prinzipien der Sharee’ah als zu sagen, dass es makrooh ist

(Zaad al-Ma'aad, 1/283).

Midgardian  13.07.2023, 00:12
Der Autor von al-Rawd erklärte, dass es makrooh ist, weil es die Juden so machen.

Die Christen lassen ihre Augen offen, also ist das auch makrooh. Was jetzt?

Assalamu aleykum,

Ja es ist erlaubt, aber nur wenn du dich mit geschlossenen Augen besser konzentrieren kannst.

Terra2150
Beitragsersteller

Wa aleykum salam. Ah. Ok, vielen Dank. Ja, kann mich dann besser konzentrieren.

Von Experte verreisterNutzer bestätigt

Die Mehrheit der Fuqaha Gelehrten betrachten das Schließen des Auges im Gebet als Makrūh.

U. a. weil es Sunnah für den betenden ist, seine Blicke auf den Punkt seiner Niederwerfung zu richten. Das schließen der Augen würde dieser Sunnah widersprechen.

__
↪️ Kurz die Augen schließen wäre kein Problem - in sha Allah - aber die ganze Zeit über wäre nach Mehrheit der Gelehrten Makrūh.

Terra2150
Beitragsersteller

Ok. Danke. Dann versuche Ich besser die Augen offen zu lassen.