Mein Huhn röchelt, was kann das sein?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das zweite kling, als wäre es eine Kropfverstopfung gewesen. Bei der ertsen Henne könnte es auch eine sein, wobei die Symptome auch auf einiges anderes hinweisen können und zwei Kropfverstopfungen in kurzem Zeitraum komisch sind, was fressen sie denn?

Der Tierarzt sollte Vogelkundig sein, sonst gerät man schnell an einen ohne Ahnung…

Von Kiselgur würde ich stark abraten, das ist Lungengängig und gehört definitiv nicht aufs Huhn, auch wenn es oft vorgeschlagen wird.

Ida122333  02.06.2024, 11:25
Wird Kieselgur im Hühnerstall eingebracht, muss vom Anwender während des Bestäubungsvorgangs eine Atemschutzmaske getragen werden, damit kein Feinstaub in Bronchien und Lunge gerät. Kieselgur ist durch seine geringe Partikelgröße lungengängig! Einmal aufgebracht und gesetzt ist die Belastung dann jedoch so gering, dass nicht bei jedem Betreten des Hühnerstalls eine Atemmaske getragen werden muss, gleichwohl jedoch beim Ausmisten. Werden Hühner zum Schutz oder zur Bekämpfung von Milbenbefall direkt mit Kieselgur bestäubt, empfiehlt es sich ebenfalls, eine Staubmaske zu tragen, während der Hühnerkopf selbst vor einem Pudernebel geschützt werden sollte, also kein Einpudern am Kopf!

https://www.sanifarm.com/de/agrar/terra-diatomacea-kieselgur-400-g/20-12380.html#:~:text=Kieselgur%20ist%20durch%20seine%20geringe,muss%2C%20gleichwohl%20jedoch%20beim%20Ausmisten.

Und das ist nur über einmalige Nutzung und bestreitbar…

douschka
Beitragsersteller
@Ida122333

Danke dir. Wusste schon, dass Kieselgur (geg. Milben, Federlinge....) nicht so ohne ist, sonst würde es ja bei den Winzlingen nichts bringen. Mit Zerstäuber, wenn keine Tiere im Stall sind, bringe ich das Zeug aus. Spät abends wenn die Hühnies schlafen, bekommen sie alle 3-4 Wochen ab warmen Tagen ca. 1 TL davon auf den Rücken leicht einmassiert. Bisher hatte ich noch keine Ektoparasitenplage bei meinen Mädels.

Kropfverstopfung war meine Erstvermutung, die es nicht war/ist. War gleich heute Morgen bei meiner fachkundigen TÄ - Schwarzkopfkrankheit zzgl. bakterieller Infektion. Mittlerweile geht es bei meinen reihum. Schöne Sch..... und Sch. .... Spatzen, die als Urheber angesehen werden.

Ida122333  03.06.2024, 23:18
@douschka

Das klingt tatsächlich nicht lustig, aber schön, dass der Tierarzt anscheinend tatsächlich gut ist (sind ja schwer zu finden für Nutztiere). Dann viel Glück beim päppeln, hoffentlich kommen alle durch… :(

douschka
Beitragsersteller
@Ida122333

Danke für dein Mitgefühl. Tu mein Bestes, hänge an all meinen Tieren. Versuche es stets vorbeugend und bei leichten Anzeichen "im Guten" (Kräuter, Öle usw.). Meist gelingt das auch über lange Zeit. Aber wenn`s denn doch mal so richtig reinhaut, hilft halt nur das volle Programm.

komisch das bei so vielen Tierhaltern keine Tierärzte am Wochenende zur Verfügung stehen. Meine Schwiegertochter musste auch am Wochenende los. Wirklich kein Notdienst vorhanden?

douschka
Beitragsersteller

Natürlich gibt es div. Bereitschaftsdienste, wo ich auch angerufen hatte. Leider war keiner vogel- bzw. hühnerkundig. Was soll ich denn dort, wenn Schüsse ins Blaue zu erwarten sind?

War gleich heute morgen bei meiner Tierärztin,. Sie ist eine erfahrene Landtierärztin (Nutztiere) und selber Geflügelhalterin. Schwarzkopfkrankheit zzgl. bakterieller Infektion, hochansteckend, die Diagnose. Weitere von meinen älteren Mädels hat es inzwischen erwischt. Nun 7 Tage "Stubenarrest" (überdachtes Gehege) für alle, Antibiotika, spez. Mittel gegen innere Parasiten.

Bin die Letzte, die ein Tier leiden lässt. Selbstverständlich hatte ich über -zig Jahre erfahrene Hühnerhalter mangels kundigen TA um Hilfe gebeten. Keiner kannte bisher diese Symptome. Kropfverstopfung konnte jedenfalls umgehend ausgeschlossen werden, was ich auch vermutete (Kröpfe weich).

Es ist so traurig, seine Tiere röchelnd, um Luft ringend zu sehen. Der ganz schlimm Kranken habe ich alle 2 Stunden in Wasser vorschriftsmäßig gemischte Medis eingegeben (am WE bereits Tee wg. Flüssigkeit und Schleimlösung). Am heutigen Abend hat sie wieder etwas gefressen.