Kann man hier eine Spülmaschine anschließen?

 - (Technik, Technologie, Handwerk)  - (Technik, Technologie, Handwerk)

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo capybarasan

Das rechte Eckventil gegen ein Eckventil mit Anschluss tauschen (Bild 1), oder ein Zwischenventil setzen (Bild 2).

Für den Ablauf muss das senkrechte Metallrohr ober dem Siphon gegen ein Rohr mit Anschluss ausgetauscht werden (Bild 3). Dort kann der Ablaufschlauch aufgesteckt werden und mit einer Schlauchklemme befestigt werden

Gruß HobbyTfz

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
 - (Technik, Technologie, Handwerk)  - (Technik, Technologie, Handwerk)  - (Technik, Technologie, Handwerk)

HobbyTfz  15.04.2022, 17:38

Danke für den Stern

im Prinzip ja. Hab mir natürlich dein Profil angesehen und sage nein.
Du müsstest ein Eckventil mit Spülmaschinenanschluss kaufen (ca. 20,-€) und damit das vorhandene, das mit dem blauen Ring, ersetzen. Nicht jedes Ventil hat auch gleich einen Gummi-Ring zur Abdichtung. Dafür müsstest du Hanf oder entsprechende Dichtschnur kaufen.
Der Abflussschlauch der Spülmaschine muss dort angebracht werden, wo jetzt das senkrechte silberen Rohr vom Becken zum Traps ist.
Auch das gibt es im Baumarkt. Nennt sich z.B. "Tauchrohr mit Geräteanschluss" (ca. 10,-€ )

Problem ist das nicht. Auch nicht für junge Frauen (darf ich 77 sagen). Nur trauen musst du dich.

EddiR  14.04.2022, 17:09

Beste aller Antworten!

@ capybarasan: Wer nix macht, macht nix verkehrt (und lernt nix) und ob man etwas kann, merkt man erst, wenn man es versucht hat!

Sicher. Die Ablaufgarnitur hat bereits den passenden Anschluss. Du musst halt den Kaltwasserhahn austauschen. Das ist nicht weiter schwierig, sofern du vorher das Wasser abstellst.

guenterhalt  14.04.2022, 16:34
Die Ablaufgarnitur hat bereits den passenden Anschluss.

den kann ich nicht erkennen!

EddiR  14.04.2022, 17:07
@OnkelOzzy

Hinten der Abzweig??? Da geht der Stellhebel für den Ablauf-Stopfen rein! Auf und Zu...

OnkelOzzy  14.04.2022, 17:28
@EddiR

Tatsache. Da habe ich mich offenbar verguckt. Hätte die Bilder vielleicht mal vergrößern sollen 😂

Geht, es sind aber Änderungen erforderlich - Du brauchst eine Wasserzuleitung und einen Abfluss.