Spülmaschine wie an ein Kochendwassergerät anschließen?

7 Antworten

Die Spülmaschine wird an die Zuleitung angeschlossen, nicht ans Kochendwassergerät.

In der Regel gibt es dafür ein Eckventil.

Thorgas
Beitragsersteller

Hallo, danke erstmal also nochmal mein Anliegen ich würde gerne eine Spülmaschine in der Küche anschließen und ich habe unten an der Spüle KEIN Ventil etc. für Wasser nur Abwasser Rohr ist vorhanden. Ich würde gerne eine Spülmaschine anschließen wie mache ich das am besten. Das Wasser kommt nur kalt aus der Leitung würde über den Boiler erhitzt. Es muss ja eine Lösung geben wie ich es am besten anschließen kann. Vllt neues Ventil rein drehen oder sowas.

germanils  28.07.2021, 16:51
@Thorgas

Die Zuleitung für das Kochendwassergerät kommt einfach aus der Wand? Kannst Du vielleicht 1-2 Fotos von der genauen Situation bei dir oben ergänzen statt des Katalogfotos?

Thorgas
Beitragsersteller
@germanils

Das Kochendwassergerät ist nur mit Schrauben montiert. Und würd über ein 3tes ventil was aufgedreht wird bedient dann werden 5l Wasser in den Tank befördert und über knopfdrück erhitzt über die Steckdose. Ich könnte das komplette Gerät abmontiert und das 3er Ventil auch.

Andy7754  28.07.2021, 20:45
@Thorgas

Klempner oder Hausverwaltung beauftragen, die müssen ein Kalt - Wasser - Ventil für die Spühlmaschine in der Küche anbauen, anders wirds wohl nicht gehen. Letztlich würde der Boiler abgemacht werden und neue Leitungen gelegt, daran kommen dann die Ventile. Eines für den Boiler, eines für Waschmaschine und eines für den Geschirrspühler.

Warum willst Du eine Spülmaschine an dieses Gerät anschließen ? Die Spülmaschine hat ihr eigenes Heizelement .

Für die Kaltwasserversorgung der Spülmaschine müßtest Du mal unter / hinter der Küchenzeile schauen , ob dort noch eine Zapfmöglichkeit / Abzweigung für solche Geräte bereits in der Installation vorgesehen ist .

Bei einer Mietwohnung müßtest Du im Zweifel Deinen Vermieter oder dessen technische Haus- / und Wohnungsverwaltung befragen .

An den Warmwasserbereiter an sich wird die Spülmaschine jedenfalls nicht angeschlossen .

Thorgas
Beitragsersteller

Hallo, danke erstmal also nochmal mein Anliegen ich würde gerne eine Spülmaschine in der Küche anschließen und ich habe unten an der Spüle KEIN Ventil etc. für Wasser nur Abwasser Rohr ist vorhanden. Ich würde gerne eine Spülmaschine anschließen wie mache ich das am besten. Das Wasser kommt nur kalt aus der Leitung würde über den Boiler erhitzt. Es muss ja eine Lösung geben wie ich es am besten anschließen kann. Vllt neues Ventil rein drehen oder sowas.

verreisterNutzer  28.07.2021, 16:57
@Thorgas

Das habe ich mir in etwa schon so gedacht , und für den Fall einer Mietwohnung daher gleich auf den Vermieter , bzw. dessen technischer Objektverwaltung zur Kontaktierung hinsichtlich einer Erweiterung der Wasserinstallation in der Wohnung verwiesen . ☺

Hallo  Thorgas

Du musst das Zulaufrohr für die Spüle das unten an dem Ventil angeschraubt ist entfernen. Dann brauchst du ein Übergangsstück von diesem Anschluss auf ein 3/4-Zoll-Außengewinde. Dann kannst du dort den Wasserzulaufschlauch anschrauben.

Vermutlich ist die rechte Verschraubung für den Wasserzulauf zur Spüle zuständig, den musst du aufdrehen dann kann die Spülmaschine Kaltwasser einlaufen lassen. Nur so funktioniert das.

Wenn du dir noch Schnellkupplungen besorgst, ähnlich wie auf dem Bild dann kannst du ganz einfach zwischen Zulaufrohr für die Spüle und dem Zulaufschlauch der Spülmaschine umstecken.

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Das geht nicht weil die Spülmaschine einen Wasseranschluss mit Druck braucht, da ansonsten das Magnetventil nicht öffnet.

Das Heisswassergerät hat aber Warmwasserseitig keinen Wasserdruck.

Asserdem brächte es keinen Vorteil weil das Wasser im Heisswassergerät genauso elektrisch aufgeheizt wird wie in der Maschine..

Das würde ich lassen. Es gibt Spülmaschinen, die für den Anschluß an Warmwasser zugelassen sind. Da gibt es aber eine Maximaltemperatur.

Außerdem macht das wenig Sinn (oder ich verstehe Deine Absicht nicht). Das Kochendwasser-Gerät heizt genauso elektrisch wie die Spülmaschine. Nur beim Anschluß an eine Wärmequelle, die effektiver warmes Wasser erzeugt, lohnt sich der Anschluß.

Thorgas
Beitragsersteller

Hallo, danke erstmal also nochmal mein Anliegen ich würde gerne eine Spülmaschine in der Küche anschließen und ich habe unten an der Spüle KEIN Ventil etc. für Wasser nur Abwasser Rohr ist vorhanden. Ich würde gerne eine Spülmaschine anschließen wie mache ich das am besten. Das Wasser kommt nur kalt aus der Leitung würde über den Boiler erhitzt. Es muss ja eine Lösung geben wie ich es am besten anschließen kann. Vllt neues Ventil rein drehen oder sowas.

spelman  28.07.2021, 17:06
@Thorgas

Du mußt auf jeden Fall vor dem Kochendwassergerät ein zusätzliches Ventil einbauen, als Anschluß für die Spülmaschine. Was dafür nötig ist, kann man von der Ferne nicht sagen, dafür muß man die vorhandene Installation ansehen. Alles hängt davon ab, wie das kalte Wasser zu dem Kochenwassergerät geführt wird. Vermutlich muß man das Gerät abnehmen, irgendwas dazwischenbauen, ein Rohr nach unten führen und dort den Hahn für die Spülmaschine setzen.

verreisterNutzer  28.07.2021, 16:29
Es gibt Spülmaschinen, die für den Anschluß an Warmwasser zugelassen sind. Da gibt es aber eine Maximaltemperatur.

Weiters ist da zu beachten , daß das abgebildete Gerät drucklos nur über Gefälle arbeitet .