Spülmaschine unter Spüle anschließen?

Spülmaschine1 - (Technik, Technologie, Spülmaschine) Spülmaschine2 - (Technik, Technologie, Spülmaschine)

11 Antworten

Hallo Zatem

Das Eckventil für Kaltwasser musst du gegen ein Eckventil mit 3/4-Zoll-Anschluss austauschen. (wie auf Bild 1)

Beim Siphon brauchst du ein Zwischenstück mit Anschlussstutzen für den Ablauf (wie auf Bild 2 links oben)

Du kannst auch an deinem Wasserhahn einen Anschluss anschrauben, wo du dann bei Bedarf den Zulaufschlauch mit einer Schnellkupplung (wie auf Bild 3) anstecken kannst, den Ablaufschlauch hängst du dann in die Spüle

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – War 37 Jahre lang Servicetechniker für Weißwaren-Geräte
Spülmaschine - (Technik, Technologie, Spülmaschine) Spülmaschine - (Technik, Technologie, Spülmaschine) Spülmaschine - (Technik, Technologie, Spülmaschine)

Möglich ist das. Du bräuchtest am besten ein neues Eckventil. Da kannst du dann sowohl deine Spüle als auch deine Spülmaschine anschließen. Das kann aber nur ein Installateur einbauen. Rede mal mit deinem Vermieter, vielleicht übernimmt er das sogar.

Und du brauchst ein neues Siphon wo du ebenfalls deine Spülmaschine anschließen kannst. Die geliebt es aber für ein paar Euros im Baumarkt.

Das du da unter die Spüle keine Maschine mehr bekommst ist dir aber klar, oder?

Du musst das Eckventil für das Kaltwasser gegen eines mit zusätzlichen Geräteanschluss tauschen, das lange Ablaufrohr gegen eines mit zusätzlichen Anschluss und natürlich brauchst du von irgendwo Strom.

Nicht vergessen, die Schläuche müssen ja auch irgendwo verlaufen.

Anhand der Bilder hast du keine Anschlussmöglichkeiten.

Du bräuchtest am Siphon des Waschbeckens einen zusätzlichen kleinen Stutzen für den Ablauf - einen solchen Siphon kannst du aber einfach und mit geringem Kostenaufwand nachrüsten.

Etwas aufwändiger ist der Wasserzulauf. Da bräuchtest du am Kaltwasserabgang zum Waschbecken einen Anschluss mit zusätzlichem Abgang für die Maschine. Kann man theoretisch auch selbst machen, aber da du dir schon über die basalen Anschlussvoraussetzungen für die Spülmaschine nicht sicher warst, würde ich vermuten, dass du in diesem Thema nicht so bewandert bist, und diesen "Umbau" von einem Sanitär-Fachmann machen lassen...

T3Fahrer

T3Fahrer  21.11.2017, 13:14

 Habe gerade gesehen, dass es ein Aufzisch-Gerät sein soll.

Ich habe das zu meiner Studentenzeit ganz einfach gelöst: Ich habe an meinen Wasserhahn eine Schnell-Clickverschluss von Gardena wie für den Gartenschlauch gemacht und das Gegenstück an den Wasserzulauf der Spülmaschine. Dann konnte ich die Spülmaschine einfach an den Wasserhahn oben anstecken, wenn sie ablaufen sollte. Dann hast du halt nur keinen Wasseranschluss in der Küche, solange die Spülmaschine läuft… Den Ablaufschlauch kannst du dann einfach ins Waschbecken hängen lassen, da sollte aber sichergestellt sein, dass er nicht versehentlich rausrutscht und dir die Küche überschwemmt…

 Kostet deutlich weniger insgesamt als ein richtiger Umbau…

Zatem
Beitragsersteller
@T3Fahrer

An den Wasserhahn in der Spüle? Das klingt nach einer perfekten Lösung. Und dann dreh ich den Wasserhahn auf, lass die Spülmaschine laufen, und wenn das fertig ist, schließe ich es einfach wieder ab oder wie? Das wäre genial. Geht auch um meine Studentenzeit, aber ich hab echt keine Lust, per Hand abzuwaschen :D

T3Fahrer  21.11.2017, 14:04
@Zatem

Ja, ging mir genauso!

 Genau, Maschine bleibt dran am Wasserhahn des Waschbeckens während sie läuft, danach einfach den Schlauch - wie einen Gartenschlauch - abziehen!

Nimm für diesen Anschluss aber ein Markenprodukt wie Gardena - die halten besser und springen nicht einfach mal so ab! Also nix aus der Grabbelecke im Baumarkt...

T3Fahrer  21.11.2017, 14:22
@T3Fahrer

Was mir noch einfällt, damit du nicht ein zweites Mal in den Baumarkt musst:

Schraub mal den Perlator am Wasserhahn ab und miss den verbleibenden Durchmesser des dann offenen Wasserhahns! In den meisten Fällen wirst du ein kleines metallenes Adapterstück brauchen, um den Gardena-Wasserhahnaufsatz (den es auch in mindestens 2 Größen gibt) auf den Hahn schrauben zu können! Das Adapter sieht aus wie ein kleines Doppelgewinde. Der Perlator ist übrigens das letzte Ende vom Wasserhahn, welches das Wasser so aufsprudelt...

T3Fahrer  21.11.2017, 14:25
@T3Fahrer

Wenn du ganz viel Glück hast, könnte der Wasseranschluss der Maschine möglicherweise sogar ohne den Perlator direkt auf den Wasserhahn - evtl. mit einem wie oben beschriebenen Adapterstück - aufschraubbar sein...